Kann ich für unbewussten Drogentransport belangt werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Besitz von Drogen ist strafbar. Befinden sich Drogen im Gepäck in einem Gepäckraum (nicht unmittelbar zugänglich), gibt es zwar für dieses Gepäck einen Eigentümer, aber Besitzer ist in diesem Falle niemand, weil niemand die tatsächliche Gewalt ausübt über sein Eigentum. Dazu müsste es schon im direkten Einwirkungsbereich des Eigentümers sein.

Vielen Dank für die Antwort, das bedeutet unsere Fahrer müssen sich keine Sorgen machen, verstehe ich das richtig?

Sind sie vom Fach?

0
@bliblablub659
das bedeutet unsere Fahrer müssen sich keine Sorgen machen

So ist es. Es sei denn, er ist von seinem Arbeitgeber angehalten, das Gepäck zu prüfen, und dafür zu sorgen, dass jedes Gepäckstück zweifelsfrei zugeordnet werden kann. das ist aber eher Arbeitsrecht.

0

Ich würde von jedem verlangen , das er sein Gepäck mit Namen und Adresse versehen muss ! Ansonsten wird er dies nicht auf den Anhänger laden dürfen .

Dann hat der Fahrer schon mal dafür gesorgt , das das Gepäckstück letzendlich nicht dem fahrer zugeordnet wird . Oftmal bei drogenfunden gehört das Gepäckstück nämlich niemanden mehr .

Genau das ist die Befürchtung, was würde passieren wenn das Gepäckstück auf einmal „niemandem“ mehr gehört? Kann da der Fahrer belangt werden, obwohl ja offensichtlich ist, dass das Gepäck nicht ihm alleine gehört.

0
@bliblablub659

Naja, er hääte zumindest einmal mit einem Ermittlungsverfahren zu rechnen . Was dabei rauskommt ist eine andere Frage .

1
@bliblablub659

Der Fahrer kann nur belangt werden, wenn ihm nachgewiesen wird, dass er im Besitz von Drogen ist.

1
@Havenari

Sein Auto , niemand sagt es gehört ihm , somit ist der Fahrer im Besitz , ob er auch Eigentümer ist ist eine andere Frage !

Zumindest hat er ein Ermittlungsverfahren am Hals was auch nicht lustig ist , kostet meistens Zeit und Geld

0

Niemand darf dein auto durchsuchen

falls deine kumpels drogen nehmen pass auf nicht das die bei verkehrskontrolle dich auf drogen konsum testen dürfen die nicht beispiel linie laufen oder so blutabnahme ohne richterlichen beschlusd ist nicht zuläsdig außer mann gobt freiwillig blut ab undso

blutabnahme ohne richterlichen beschlusd ist nicht zuläsdig

Tja, Pech gehabt. Veraltetes Wissen, was du da verbreitest.

0
Niemand darf dein auto durchsuchen

Natürlich darf das die Polizei wenn ein Verdacht vorliegt.

0
@Lottl07

Auch wenn verdacht vorliegt ohne einverständnis ist es körperverletzung , ich weis es noch von der fahrschule nur mit richterlichem beschluss dürfen die blut abnehmen

0

Was möchtest Du wissen?