Kann ich für meinen Vater einen Betreungsausweis beantragen wenn ich eine Vollmacht habe, die nicht amtlich beglaubigt ist?

5 Antworten

du kannst von deinem Vater ohne RA eine Betreuungsvollmacht bekommen, diese sind allgemein anerkannt. Formulare im Internet.Auch Patientenverfügung  die wichtig ist.

Banken haben eigene Vollmachtsformulare , du musst mit deinem Vater dorthin gehen.

wenn der Vater nicht willig ist und ER "unterversorgt" ist und keine Betreuung haben will, kann auf deinen Antrag - gegen seinen Willen - eine Betreuung durch das Amtsgericht per Beschluss verfügt werden .

Was umfasst denn die Vollmacht?
Die Anregung der Betreuung, die hier vorliegt, bezieht sich explizit nur auf das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Wohnungsschlüssel ohne persönliche Vollmacht annehmen?

Eine ältere Bekannte wollte mir zu ihrer Absicherung ihre Wohnungsschlüssel geben. Ich solle ihr im Notfall die Tasche mit pers. Dingen aus der Wohnung holen und ins Krankenhaus bringen. Jedoch besitze ich keinerlei Erklärung oder Vollmacht, welche ich gern zu MEINER Absicherung haben möchte. Sie weigert sich allerdings, mir diese Vollmacht bzw. Erklärung auszuhändigen. Nun bin ich mir sehr unsicher, ob ich die Schlüssel ohne Weiteres "einfach so" annehmen kann. Nicht, dass ich dann die Tasche aus der Wohnung hole, der Nachbar bemerkt dies und meldet mich als Einbrecher/Hausfriedensbruch/etc. Mit einer schriftlichen Erklärung ihrerseits wäre es für mich kein Problem. Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Muss mein Vater im Studium weiterhin Unterhalt zahlen?

Hi.

Meine Eltern haben sich vor 2 Jahren geschieden. Ich lebe derzeitig bei meiner Mutter.

Ich habe seit Juni meinen FOS-Abschluss und möchte dieses Jahr im Oktober anfangen zu studieren, ist mein Vater während meines Studiums weiterhin dazu verpflichtet Unterhalt für mich zu zahlen? Oder nur bis das Studium anfängt?

Meine Mutter ist auf jeden Fall auf das Geld angewiesen, da sie noch viel ab zu bezahlen hat, was aus der Eher hervor geht und er verdient auch genug, weigert sich jedoch zu zahlen (nur bei mir, bei meiner Schwester nicht). Ich arbeite nebenbei zwar, aber das Geld reicht auch nicht (Nebenjob, 2x die Woche).

Soll ich mir einen Anwalt holen (bin 18 Jahre alt)? Meine Mutter hat bereits einen wegen der Scheidung.

...zur Frage

Konto des Verstorbenen

Mein Vater ist verstorben.Cousine hat Vollmacht über den Tod hinaus und Karte. Trotz Erbschein verlangt die KSK Groß Gerau für Kontoauszüge 5 Euro / Auszug. Angeblich seien die dem Verstorbenen zugeschickt worden( Heim) dort ist jedoch nichts bekannt.Außerdem weigert sich die Bank das Sparbuch und Girokonto aufzulösen.

...zur Frage

Wie muss man nach einer Zwangsversteigerung wegen den restschulden vorgehen?

Hallo zusammen

Letztes Jahr wurde mein Haus versteigert was ich und mein Vater gekauft hatten. Damals habe ich über meine Bank für die Hälfte des Darlehens Kredit aufgenommen und die andere Hälfte hat mein Vater aufgenommen. Bei der Versteigerung wurde jedoch ein Betrag erreicht was nur mein Teil an Kredit gedeckt hat. Die andere Hälfte was mein Vater aufgenommen hat, will natürlich die Bank jetzt von uns auch haben und wollen mit uns ein Vergleich eingehen . Meine Frage dazu ist : Mein Vater möchte jetzt wohl Privatinsolvenz melden und ich stehe im Vertrag auch mit drinnen. Muss ich dann auch Insolvenz melden oder reicht es wenn der Hauptantragsteller Insolvenz meldet?

...zur Frage

Genügt eine simple Kontovollmacht oder Vollmacht zur Herausgabe der PIN oder zum Geld abheben bei einer Bank?

Genügt eine Kontovollmacht oder Vollmacht zur Herausgabe der PIN bze. zum Geld abheben bei einer Bank?

Es geht um folgende Situation: Eine gute Freundin eines Bekannten ist im Krankenhaus und kann deshalb nicht oder nur sehr schwer persönlich bei ihrer Bank erscheinen. Außerdem hat Sie ihre PIN vergessen und findet sie auch nicht mehr. Diese hat jedoch diesem Bekannten eine Vollmacht mit ihrer Unterschrift zur Herausgabe der PIN erteilt und ihm ihre EC-Karte überlassen. Diese Vollmacht ist nicht mehr als ein einfacher Dreizeiler. Zudem verfügt er über eine ausgedruckte Ausweiskopie von ihr.

Kann dieser Bekannte mit so etwas bei der Bank denn Geld abheben oder eine neue PIN beantragen?

...zur Frage

Wie erhalte eine Vollmacht wenn jemand Geschäftsunfähig ist?

Hallo zusammen !!!

Meiner Oma geht geht es nicht gut. Heute haben mir die Ärzte gesagt das Sie erstmal in Kurzzeitpflege kommt. Sie ist lt. Ärzten in allen Bereichen Geschäftsunfähig.

Nun ist es so das meine Schwägerin die Bankvollmacht hat, und ich die Vollmacht für alle Fragen der Gesundheit.

Meine Oma ist jetzt nicht mehr in der Lage etwas zu unterschreiben.

Wie und Wo erhalte ich eine Vollmacht die alles abdeckt ??? Bank, Gesundheit, Versicherung ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?