Kann ich für einen langen Auslandsaufenthalt meine Krankenkasse durch eine Reiseversicherung ersetzen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du hast ja schon so ähnlich gefragt und die Frage ist, warum auch immer, gelöscht worden. Somit ist meine Antwort auch weg.... daher hier nochmal:

ich wohnte in Deutschland und war in Belgien sozialversicherungspllichtig. Daher habe ich in Belgien die Beiträge gezahlt (genau wie du in Deutschland). In Deutschland war bei der TK und habe denen gemeldet, dass ich Belgien sozialversicherungspflichtig bin und somit dort zahle und damit war ich bei der TK zusätzlich versichert (für Deutschland) und das BEITRAGSFREI.

Melde dich also in Finnland bei der Kasse deiner Wahl an und sage denen du seist in Deutschland bei der Barmer versichert. Falls du dann in Finnland zum Arzt gehst, zahlt das die Finnische Kasse und die rechnet dann intern mit der Barmer ab.

Viel Erfolg mit deinem Start-Up

Gruß

Henzy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

meldest du deine Wohnung in Deutschland ab und auch dich selbst beim Einwohnermeldeamt?

Auslandsreisekrankenversicherungen gelten nur als Zusatz, wenn man weiter in Deutschland voll krankenvesichert ist. zudem sind sie nicht für längere Abwesenheiten gedacht.

wie bist du aktuell bei der Barmer versichert? welchen Status hast du? Student? selbständig? angestellt?

Nein, das ist eine Auslandsreisekrankenversicherung und gilt nur 6 Wochen. Mit der kannst du zwar mehrmals im Jahr 6 Wochen im Ausland sein, aber nicht 1 Jahr am Stück. Du kannst Zusatzversicherungen machen, aber die sind deutlich teurer. Du bist verpflichtet als Deutscher  eine KV zu haben und eine Auslandsversicherung gilt nicht als Ersatz.

Mach das NICHT! Du kommst schnell aus einer GKV raus, aber schwer wieder rein. Reisevers. ersetzt nicht die Kasse, sondern ergänzt nur!

Oha so viele Antworten. Vielen Dank schonmal dafür.

Ja ich bin bei der Barmer als Student versichert. Ich habe mir diese ganzen Auslandskrankenversicherungen halt angesehen, aber die Beschreibung bei den meisten ist so undurchsichtig. Diese werden selten als "Ergänzung" bezeichnet. 

Aber gut, dann weiss ich ja jetzt schon mal mehr dank euch :) Ich werde wohl mal bei der Barmer anrufen und denen sagen, dass ich nach Finnland gehe und die Fragen, ob die Partnerkassen oder sowas in FInnland haben. Vielen Dank für den Tipp Henzy71

Was möchtest Du wissen?