Kann ich früher aus der Wohnung ausziehen bei festgesetzter Mietzeit?

5 Antworten

Eine "Mindestmietzeit" ist in Deutschland nicht zulässig.
Ohne eine "Salvatorische Klausel" ist der Vertrag von vornherein nichtig.

Hätte das gleiche Problem bei meiner ersten Wohnung.
Bin damals über den Mietverein gegangen wo ich auch diese Info bekam.
Du kannst einfach unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist (i.d.r. 3 Monate) kündigen und Ausziehen.

Sollte der Vermieter mit einem Anwalt drohen versucht er dich nur einzuschüchtern.
Wendest du dich deinerseits an den Mietverein und lässt diese die Kündigung aussetzen, umgehst du nervige Schreiberei.

Grüße

Es gibt keinen wirksamen wechselseitigen Kündigungsverzicht und auch keine rechtswirksame Befristung. Demzufolge kannst du jederzeit mit Dreimonatsfrist kündigen. Wenn du schnell raus willst, jetzt noch zum 30. September  17, Zugang der Kündigung beim Vermieter spätestens am 4, Juli 17 per Einwurfeinschreiben.

Nein:

  1. Eine Kündigung der bisherigen Wohnung ist dir erst zum 31.07.2020 gestattet.  
  2. Begründung von Wohneingetum ist kein Härtefallgrund vorzeitiger Vertragsbeendigung
  3. Dein VM hat einen M und muss keinen Nachmieter akzeptieren.
  4. Die Untervermietung der gesamten Wohnung ist dir nicht gestattet.

Im Ergenbis hast du nur zwei Optionen: Du vermietest die ETW anderweitig und erfüllst deinen besthenden Vertrag oder nutzt die alte Wohnung nicht mehr, zahlst aber bis zum zulässigen Mietende Mete, lüftest und heizt angemessen und kümmerst dich um Treppenhausreinigung, Winterdienst oder Mülltionnen raustellen wie vereinbart.

An so etwas denkt man eben bevor man sich 4 lange Jahre bindet :-O

G imager761

grottenfalsche antwort ...

0

Kann ich einen Mietvertrag mit folgendem Text vorzeitig kündigen?

Ich und meine Freundin wollen uns mit einer neuen Wohnung vergrößern. Allerding werde ich aus unserem Mietvertrag nicht sonderlich schlau. Das sind Eckdaten bzw. der genaue Wortlaut des Vertrages. Paragraph 2 Mietzeit 1. Unbefristetes Mietverhältnis Das Mietverhältnis beginnt am 01.01.2013

Der Mietvertrag läuft auf unbestimmte Zeit und kann unter Einhaltung des gesetzlichen Kündigungsfrist des Paragraph 573 c BGB gekündigt werden, jedoch erstmals zum 31.01.2015.

Was soll mir das sagen? Ich habe mal mitbekommen, dass speziell beide Parteien explizit darauf eingehen müssen oder?

Bitte helft uns....

...zur Frage

Kann der Vermieter mich raus schmeißen?

Sagen wir mal ich habe eine Mietwohnung und zahle die Miete immer Pünktlich und dann kommt der Vermieter und sagt das jemand die Wohnung kaufen will

Kann er dann mich raus schmeißen trotz Mietvertrag?

...zur Frage

Mindestlaufzeit Mietvertrag

Hallo, zu meiner Situation ich wohne mit meinem WG-Mitbewohner in einer 3-Zimmer-Mietwohnung knapp über 60 qm. Der Mietvertrag hat eine Mindestdauer von 12 Monatenvorgesehen. Nun ist es so, dass ich nicht mehr mit ihm zusammen wohnen kann und will aus der Wohnung möchte ich aber erst einmal wenn möglich auch nicht ausziehen. Die Wohnung alleine finanzieren wird schwierig. Gibt es Zuschüsse, die ich für die Restdauer der Mindestlaufzeit beantragen kann, weil die Wohnung ist ja für eine alleinige Person eigentlich zu groß. Wenn eine Partei ausziehen will gibt es dann eine Frist wie bei einer normalen Kündigung? Oder kann eine Partei einfach ausziehen und die andere hat dann quasi Pech? Achso ich befinde mich in einer Ausbildung

...zur Frage

Wie lange muss ein Mietvertrag mindestens befristet sein?

Hallo

möchte einen befristeten Mietvertrag Kündigen und habe festgestellt, dass das nich so einfach ist.

Wohne momentan in einem WG Zimmer und möchte ausziehen. Leider ist der Mietvertrag auf 2 Jahre befristet und somit kann ich leider den Vertrag nich kündigen.

Hab gelesen dass ein mietvertrag mindestens auf 3 Jahre befristet sein muss, falls es befristet ist.

Nun hab ich herausgefunden, dass man laut BGB Paragraph 575 einen Befristigungsgrund angeben muss (Eigenbedarf, Renovierung,Vermietung an Dienstleister).

In meinem Mietvertrag steht keiner dieser Gründe drin.

Der Mietvertrag ist damit zeitlich begründet laut Vermieter , da ich in dieser Mietzeit eine Ausbildung mache und dort wohnen wollte. Die Ausbildung machen ich weiterhin.

Ist dieser Mietvertrag daher nicht zeitlich befristet da diese 3 Gründe laut BGB Paragraph 575 nicht vorhanden sind?

Liebe Grüße

...zur Frage

Zu große Wohnung, ausziehen, droht Obdachlosigkeit?

Bei einer Freundin von mir ist der Partner ausgezogen, sie alleine kann sich als Frührentnerin <1000€ netto die viel zu große Wohnung ca. 65m² jetzt schon kaum leisten. Der Vermieter ist sehr nett und würde sie niemals so auf die Straße setzen, aber wenn demnächst die Eigentümergemeinschaft von Nachtspeicherheizung auf Zentralheizung umbaut, kann sich meine Freundin die Wohnung definitiv nicht mehr leisten und muss ausziehen. Auf dem freien Markt hat sie bei 50 Interessenten pro Wohnung praktisch keine Chance.

Frage: Zahlt das Sozialamt (oder wie sich das nennt), auch bei einer zu großen Wohnung die Differenz zu Hartz4 oder wie soll es weitergehen? Natürlich unter der Voraussetzung, dass sich meine Freundin nachweislich um eine kleinere Wohnung bemüht? Wie sind die gesetzlichen Regeln?

Bayern, Regierungsbezirk Schwaben, wenn das weiterhilft.

...zur Frage

Darf ich Nachmieter werden?

Hallo es geht um folgendes...

Wir (Mann, Frau und Baby) wohnen derzeit bei einer Hausverwaltung im 1 OG eines 6 Familien Hauses und haben durch Zufall erfahren, dass zwei Häuser weiter eine EG Wohnung mit Garten frei wird (Voraussicht ab 31.11) selbe Hausverwaltung.

Da für uns alles perfekt ist, ausser das wir bisher keinen Garten haben, haben wir den Kontakt zu den Mietern gesucht welche uns gerne als Nachmieter vorschlagen möchten. Wir übernehmen die Küche Tapeten etc.

Kann der Vermieter welcher uns kennt, uns ablehnen weil es eine inoffizielle Warteliste bei der Hausverwaltung gibt?

Welche Möglichkeiten haben wir an die Wohnung zu kommen? Gibt es irgendwelche bekannten Rechtssprechung die uns etwas bringen würden?

Vielen Dank für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?