Kann ich frische Ziegenmilch aus dem Euter sofort trinken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, unter welchen Umständen die Ziegen gehalten werden, und wie gemolken wird.

Wenn die Tiere in einem sauberen Melkstand gemolken werden, der täglich gereinigt wird, und die Tiere gesund sind ist das kein Problem.

Milch von "irgendeiner Ziege, die man als Hobby hält", und deren Halter und Tiere nicht kontrolliert werden würde ich abkochen.

Hier kannst Du die Bedingungen nachlesen, die für die sogenannte "Rohmilch" und die "Vorzugsmilch" gegeben sein müssen.

http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1076193_l1/index.html

So müssen z. B. die für die Vorzugsmilchgewinnung vorgesehenen Tiere vor der ersten Vorzugsmilchgewinnung auf ihren Gesundheitszustand untersucht werden. Diese Untersuchung wird einmal pro Monat wiederholt. Auch die Milch selbst unterliegt monatlichen Kontrollen. Weiterhin gelten strenge Anforderungen an die Kühlung: die Milch muss innerhalb von 2 Stunden nach der Gewinnung auf nicht mehr als + 4 °C herunter gekühlt werden und diese Temperatur bis zur Abfüllung halten.

0

...Also einfach nur aufkochen, oder?

danke :)

0
@GruftiZitrone

Ja. Wenn Dir die Ziege persönlich bekannt ist, und Du ihren Gesundheitszustand kennst (TA fragen, der macht ne Blutprobe), kannst Du das auch sein lassen - ich trinke die Milch meiner Ziege völlig bedenkenlos, aber deren Gesundheitsstatus und Geschichte kenne ich eben auch.

Von weitem kann man Rohmilch unbekannter und nicht untersuchter Tiere nicht pauschal empfehlen, das kann gerade im Hobbybereich auch böse enden, deswegen eben abkochen.

Danke fürs Sternchen! :)

0

du mußt die ziege erst melken. dann kannst du die milch sofort trinken -- ebenso die kuhmilch

Trinken kannst du sie sofort, man behandelt sie danach, damit sie länger frisch bleibt. Genauso wie bei Kuhmilch!

Aber die Kälber trinken ja auch die Milch direkt aus dem Euter, also ist die auf keinen Fall giftig sondern nur gesund!

Was möchtest Du wissen?