2 Antworten

Nunja, Aldi PC halt...

Da hast´de wohl was in den falschen Hals gekriegt:

Wenn durch jeden Pin 85Watt fließen würden, hättest Du nach´m ersten einschalten nur noch einen verschmurgelten Klumpen, statt einer Grafikkarte. :-)

Der PCIe Slot des Mainboards liefert 75Watt, aus dem die RX480 aber 88Watt zieht. Das kann bei manchen Mainboards zu Instabilität führen und beim Medion Board wäre ich da seeehr vorsichtig....

Übertakten kommt da gar nicht gut. Abgesehen davon sind die Kühler/Lüfter - vorsichtig ausgedrückt - nicht der Brüller. Die Dinger sind sehr laut um die bei fast 90° "bratende" Grafikkarte zu kühlen.

Das Mainboard hat nur PCIe 2.0, die RX480 hingegen PCI 3.0. Ist zwar abwärts kompatibel, aber die Graka bringt an 2.0 nicht ihre volle Power.

Auch würde ich mal checken, ob das "Billigheimer" Netzteil 1. genug "Saft" hat ( die  RX480 zieht beim zocken fast 170 Watt ) und 2. einen 6Pol Anschluß hat. Denn nicht Überall, wo - meinetwegen - 350Watt draufsteht, kommen die auch  wirklich raus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ravenite
02.07.2016, 16:41

Das Netzteil hatte ich sowieso vor auszutauschen. Deine meinung wäre also, eine andere Grafikkarte/ ein anderes Mainboard zu Kaufen oder sehe ich das Falsch?

0

Hat mit dem Mainboard nichts zu tun. Zumal mir auch nicht bekannt ist, dass der Anschluss am Board 6Pins hat. Wäre doch etwas wenig.

Ich schätze mal du meinst hierbei das Netzteil. Es gibt im Netz Wattrechner, welche dir genau ausrechen ob das Netzteil reicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ravenite
02.07.2016, 16:42

Nein, ich meine schon das Mainboard :)

0
Kommentar von 18Wheeler
02.07.2016, 16:53

Gut gemeint, aber ein Wattrechner mit einem "Billigheimer" Netzteil, bei dem - vielleicht - 350Watt draufsteht und bestenfalls 220 "rausblubbern" ist witzlos.

Das ist´n Aldi Rechner und bei denen sind die OEM Billig Netzteile so ausgelegt, das sie geraaade so für das ursprüngliche System ausreichen....

Ich würde das "Ding" gleich in die Tonne treten und was vernünftiges ( 80+ zertifiziert ) einbauen, bevor mir der Rechner alle Ritt lang die Grätsche macht, oder gleich gar nicht hochfährt.

0

Was möchtest Du wissen?