Kann ich Flöhe übertragen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja klar kannst du Flöhe einschleppen, an Kleidung und Schuhen. Also würde ich deiner Frau Stiefmutter empfehlen, ihren Hunden einen Flohschutz angedeihen zu lassen, am besten ein SpotOn. (Sollte man eh machen). Außerdem in der Wohnung ein Spray gegen Flöhe anzuwenden und alle Teppiche abzusaugen, wo du dich aufgehalten hast. Nur sicherheitshalber.

Auch deiner Katze musst du ein SpotOn geben. Das schützt sie vor erneutem Befall. Im freien Handel und in der Apotheke gibt es schwächere Mittel, gute beim Tierarzt.

Allerdings hat die Flohbevölkerung, die auf dem armen Katzentier gelebt hat, auch jetzt schon fleißig Nachkommen gezeugt. Die leben als Eier und Larven in der Umgebung, in allen Ritzen, Stoffen, Winkeln. Sie sind sehr widerstandsfähig und halten es monatelang ohne Nahrung aus.
Das heißt, du solltest zu Hause das übliche Verfahren anwenden: Was waschbar ist, heiß waschen. Andere kleine Sachen wie Sofakissen 2 Tage einfrieren. Große Textilien und Schränke mit Spray oder Fogger behandeln - achte aber darauf, dass die Katze sich nicht vergiftet. Gut saugen und wischen. Und das Ganze ein paarmal wiederholen.

Lass den Stress aber bitte auf einen Fall an der armen Katze aus, die hat schon genug zu leiden durch den Umzug.

Wo hast du die Katze denn geholt? Ich würde dort auf jeden Fall nochmal melden, dass die Katze Flöhe hatte. Wenn es ein Tierheim o.ä. ist, wissen die das vielleicht gar nicht.

Katzenflöhe gehen auch an Menschen, können davon aber langfristig nicht leben und sich auch nicht vermehren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von syndromania
06.08.2016, 21:52

Ich habe sie bei Privatpersonen gekauft, die aber mit Sicherheit davon wussten.

0
Kommentar von syndromania
10.08.2016, 01:52

Sie ist 11 Wochen alt und die Personen, die sie verkauften, liessen uns in ihre Wohnung und wir konnten alles besichtigen, ausserdem wurde die katze ungewollt schwanger, als sie fur 2 Tage abgehauen ist. Es war mir sehr wichtig, nicht bei Züchtern zu kaufen und hätte man auch junge Katzen in den Tierheimen in der Nähe gehabt, hätte ich sie auch lieber dort erworben. Ich habe vorher natürlich alle Vorkehrungen getroffen und meine andere Katze versteht sich hervorragend mit ihr, putzt sie und spielt mit ihr. Das einzige Problem war, dass die junge Flöhe hatte, aber nachdem das bewältigt war, haben wir natürlich auch etwas gegen die Würmer gemacht. lG

0

Es ist nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich.
Du hast die Katze ja behandelt, bevor sich in der Wohnung eine Flohbrutstätte entwickeln konnte.

Die Hunde deiner Mutter können sich auch ohne deine Hilfe Flöhe auffangen - grade um diese Jahreszeit eine der leichtesten Übungen.

Ja, du kannst Flöhe übertragen. Flöhe halten sich nicht nur auf der Katze auf, sondern in überwiegender Mehrheit irgendwo in Ritzen und Verstecken, überall, wo die Katze entlang gelaufen ist.

Katzenflöhe sind recht aggressiv und springen eigentlich jedes potentielle Opfer an. Wenn dich dann mehrere Flöhe an deinen Hosenbeinen begleiten, kann schon die Saat für eine neue Flohpopulation gesät sein. Ich weiß nicht, ob auch befruchtete Flohweibchen so ein zweibeiniges Flohtaxi nutzen - dann würde es nur ein Exemplar brauchen :)

Eigentlich haben Hunde ja ihre eigenen Flöhe, aber in Städten sind mehr Hunde von Katzenflöhen befallen als von Hundeflöhen.

Achtung: Das Flohmittel muss bestimmt noch einen Zeitraum weiterhin in gewissen Abständen aufgetragen werden. Weil jetzt sind bestenfalls die erwachsenen Flöhe tot. Floheier, Maden und verpuppte Flöhe bleiben aber zunächst unbehelligt und entwickeln sich weiter. Daher den Schutz des Spot-Ons zeitweise erneuern, um den Flohzyklus wirklich zu unterbinden.

bei flohbefall muss nicht nur   das tier behandelt werden, sondern vor allem die umgebung des befallendes tieres. also muss dein freund unbedingt ein gutes flohspray oder eine fogger kaufen, um die floehe dauerhaft aus seiner wohnung zu vertreiben.

es ist unwahrscheinlich, dass du die floehe nach hause schelppst.

Es kommt darauf an wie kurz der Abstand ist. Flöhe bleiben nicht lange bei dem Menschen, da der Mensch kein Wirt sein kann, Flöhe sind nur für Tiere anfällig. Das es dich derzeit Juckt ist Total normal, aber länger als 1 bis 2 Stunden bleiben diese nicht am Menschen.

Also wenn es einige Stunden her gewesen ist, du dich Geduscht hast und evtl. neue Klamotten angezogen hast, wirst du keine Flöhe mitgebracht haben... Sollten langjährige Tierbesitzer wissen ;p Also wenn sich die Hunde nicht kurz nach deinen Eintreffen groß Gekratzt haben, ist alles gut.

PS. Das mittel noch ein bis zwei Tage länger bei der Katze anwenden, damit auch die neu Geschlüpften Flöhe davon weggehen.

Kommentar von Dackodil
05.08.2016, 22:51

Das Mittel vom Tierarzt wirkt 3 - 4 Wochen. Das was ganz neu auf dem Markt ist sogar 3 Monate.

1
Kommentar von eggenberg1
05.08.2016, 22:54

. Das mittel noch ein bis zwei Tage länger bei der Katze anwenden, damit auch die neu Geschlüpften Flöhe davon weggehen.

dies mittel  halten   im allg.  6  wochen an   ( spot  ons )   da  behandelt man nicht  nach  einigen tagen  wieder neu , das  käme einer vergiftung  gleich .. auch ganricht notwendig  ,denn die evtl neu geschlüpften eier   werden  auch  noch   getötet    von  der jetztigen  spot -on gabe . um sicher zu gehen , kann man  und sollte man  nach 6   wochen    neues spot on auftragen

1
Kommentar von Luzie9
06.08.2016, 18:53

Flohspray oder -Puder muss man mehrmals anwenden. Spot-On nur einmal alle x Wochen oder Monate.

0

menschen können flöhe übertragen  - zum beispiel   durch  das schuhwerk    die eier ,die   an den sohlen hängen bleiben .

katzenflöhe  suchen aber  zunächst  nur  katzen als wirt auf  ,nur wenn sie  keine katzen mehr zum saugen  finden  gehen s ie auf menschen  und auch  auf hunde  ,um blut zu bekommen-

also wenn dich  schon überall juckt , dann  wasch mal all deine klamotten   so heiß wie möglich ( mindest. 60 grad  sollten es sein )und alle auf einmal und du selber  guckt mal , ob  du flohbisse am körper  findest-- kleine rote punkte . behandeln mußt du aber nicht  .

die katze muß  auf jeden fall noch mal im abstand  von 6  wochen behandelt werden , denn  dann sind  die  evtl  vorhandenen eier    geschlüpft ,und  es haben sich  weitere  flöhe entwickelt ,die auch wieder abgetötet  werden müssen

Was möchtest Du wissen?