Kann ich Fahrtkosten, die während eines Ehrenamtes entstehen, steuerlich absetzen?

2 Antworten

Die Antwort ist jetzt nicht mehr richtig. Wenn Sie ein Ehrenamt (z. B. als Vorstand, Kassier oder Funktionsträger ausüben, können Sie, wenn die Satzung es vorsieht, für diese Tätigkeiten eine Pauschale von neuerdings bis 720,00 € erhalten. Diese Pauschale Aufwandsentschädigung ist steuer- und sozialversicherungsfrei. Als Übungsleiter oder z. B. als Altenpfleger (dies ist in der Eink.St.G. gesetzlich geregelt, bis zu 200,00 Euro monatlich; beides kann zusammen bezahlt werden.

Das Ehrenamt ist neuerdings mit 500,00 € jährlich von der Steuer absetzbar, wenn keine Aufwandsentschädigung gezahlt wird.

Unsicher ob Ausgaben Ehrenamt oder Freiberuflichkeit: Angaben in meiner Steuererklärung. Ideen?

Liebe Community,

ich sitze gerade an meiner Steuererklärung für 2014 und bin etwas ratlos. Ich bin/war Studentin, arbeitete 8h/ Woche. Daneben bin ich Selbsständig im Sportsektor als Trainerin tätig, jedoch unter dem jährlichen Freibetrag, sprich ca. 3000 Euro Einnahmen/ Jahr. Ich war im Frühjahr 2014 unbezahlt bei einem sportlichen Großevent in Russland tätig. Zeitraum 3 Wochen, Ausgaben ca. 1000 Euro (Fahrtkosten, Flug, Visa, Lebensmittel), keine Einkünftte für meine Tätigkeit erhalten, lediglich Kost/ Unterkunft. Kann ich diese hohen Ausgaben geltend machen? Gelten diese dann als Ehrenamt oder kann ich diese Ausgaben geltend machen bzgl. meiner Selbsständigen Tätigkeit? Meinen Job bei diesem sportlichen Großevent habe ich nur aufgrund meiner Trainerausbildung erhalten und war in der selben Sportart/ Tätigkeit, die ich sonst auch in meiner selbsständigen Tätigkeit ausübe. Oder ist diese unbezahlte Tätigkeit als "Fortbildungskosten" o.ä. absetzbar? Da ich dort entsprechende Know How erworben habe. Zwei Zertifikate über meine Tätigkeit (Volunteer) habe ich erhalten, eines vom russischen Veranstalter, eines von einem deutschen Verband.

Ich freue mich über hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Wie hoch können Fahrtkosten zur vermieteten Wohnung steuerlich abgesetzt werden?

Meine vermietete Wohnung liegt ca 700 km von meinem Wohnort entfernt. Ich besichtige sie mehrmas im Jahr. Die Fahrtkosten möchte ich steuerlich absetzen. Kann ich die Hin- und Rückfahrt ansetzen also jeweils 1400 km oder nur einfache Kilometer?

...zur Frage

Lassen sich die Haltungskosten für einen Therapiebegleithund steuerlich absetzen?

Hallo zusammen,

meine Freundin ist angestellte Logopädin und benutzt ihren ausgebildeten Therapiebegleithund zur tiergestützten Therapie in der Praxis.

Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt, ob sich die Haltungskosten (Futter, Tierarzt, Leine etc.) als Arbeitsmittel/Werbungskosten steuerlich absetzen lassen?

Lassen sich die Fahrtkosten zur Ausbildung zum Therapiebegleithund (Prüfung, Schulung, Hundetraining) absetzen? Die Kosten für die Ausbildung selber wurden von der Arbeitgeberin übernommen.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Fahrtkosten von Kindern i.d. Ausbildung absetzbar?

Können die Eltern von Kindern, die sich in der Ausbildung befinden und keine Steuern bezahlen, die Fahrtkosten zur Arbeitsstelle steuerlich absetzen? Falls ja, zu welchem Elternteil wird das angerechnet, wenn beide ein eigenes Einkommen haben?

viele Grüße

...zur Frage

Einkommenssteuererklärung 2013: Fahrtkosten für Ehrenamt absetzen

Hallo zusammen, 2013 war ich 2x für 1 je Woche ehrenamtlich im Bundesgebiet für einen e. V. tätig. Hierbei sind Fahrkosten (Bahntickets) angefallen. Wo genau in der Einkommenssteuererklärung kann ich diese einsetzen bzw. absetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?