Kann ich EÜR Buchhaltung auch ohne PC machen( Wie man es früher gemacht hat )Kann ich dann die Zahlen auf Elster übertragen. und die Steuererklärung einreichen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich habe einige Ordner, zum Beispiel habe ich einen Ordner in dem Hefte ich jeglichen Schriftverkehr der geschäftlich ist ab. Einen Ordner habe ich für meine Eingangsrechnungen, also Sachen die ich gekauft habe. Der Dritte Ordner sind meine Ausgangsrechnungen an die Kunden von denen ich Geld überwiesen bekomme. 

Kassenzettel scanne ich sofort ein und knippse sie an die dazugehörige Rechnung dran (da sie verblassen). So habe ich alles parat, falls das FA irgendetwas verlangt und muss nicht stundenlang sortieren, suchen und ordnen.

Ich ordne hinter dem jeweiligen Kontoauszug auch immer alle dazugehörigen Rechnungen, die auf dem jeweiligen Blatt zu sehen sind direkt dahinter ab.

Klingt komplex ist aber ganz einfach. Gar kein Problem, auch ohne Steuerberater.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja sicher kannst du das machen, mache ich auch. Wichtig ist nur das du alle Rechnungen und Belege schön abordnest und zeitlich sortierst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mortano
27.06.2017, 18:08

Danke für die Antwort. Was genau meinst du mit dem " abordnen " ? oder wie sollte es denn sein?

0

Was möchtest Du wissen?