Kann ich es packen Kampfpilotin zu werden?

5 Antworten

Hallo, 

der erste Punkt auf dem Weg ins Cockpit ist die Fähigkeit, sich diese Informationen selbst zu besorgen. Wer von den sog. "Experten" hier bei GF kennt Dich, kann Dich beurteilen und Dir sagen, ob Du es schaffst? Gott sei Dank wird die Beurteilung nicht von den Möchtegern-Fighterpilots gemacht, sonder von Fachleuten mit jahrelanger Erfahrung. 

Und die Zahl der Psychologen und Flugmediziner des "Instituts für Luft- und Raumfahrtmedizin der Bundeswehr" strebt hier bei GF doch eher gegen Null denke ich mal. 

Die Voraussetzungen findest Du in der Broschüre "Offizier im fliegerischen Dienst", die Du als PDF von der Luftwaffenseite herunterladen kannst. Dort steht z. B. die Mindestverpflichtungszeit von 16 Jahren, dass das Abitur oder die FHR Voraussetzung für Strahlflugzeugführer ist und dass Du entweder als Offizier im Truppendienst in den Genuss eines Studiums kommst (da ist es Pflicht) oder als Offizier des militärfachlichen Dienstes auch ohne Studium (also rund 3 Jahre eher und damit länger) direkt in die fliegerische Ausbildung gehst. 

Natürlich kannst Du auch als Frau einen Kampfjet fliegen. Die Luftwaffe hat sogar mindestens eine Fluglehrerin für die Ausbildung auf dem Eurofighter. 

Aber die Bundeswehr sucht keine Piloten, sondern Offiziere, die auch fliegen. Du bist in erster Linie Soldat, dann Offizier und erst dann Pilotin. Und der Daseinszweck eines Soldaten ist es, zu töten. Dafür wird er ausgebildet. Hast Du Dich damit mal auseinandergesetzt? Warum sollte der Steuerzahler, also ich, gerade Dir ein bewaffnetes, überschallschnelles Dienstfahrzeug anvertrauen? Bist Du in der Lage, die Beschlüsse der Politik in (kriegerische) Handlungen umzusetzen? Kannst Du kontrolliert aggressiv werden und auf Kommando innerhalb von Sekunden wieder auf Null kommen? 

Und zum Schluss noch ein paar Zahlen: 

Laut Brigadegeneral Günter Katz, Leiter des Stabes "Ausbildung des fliegenden Personals“ im Kommando Einsatzverbände der Luftwaffe, hatte die Bw 2012 rund 2.000 Bewerber, davon blieben 86 übrig, davon wurden 24 Jetpiloten. Katz: "Je mehr Bewerber, desto besser, denn dann können wir uns die Besten auswählen.“ 

(Quelle: Interview in „Karriereguide 2014 - Luftfahrtberufe“, Seiten 51-53) 

Das hieße also, wenn mein Taschenrechner richtig gerechnet hat, dass

es nur 

1,2 % der Bewerber ins Cockpit eines Kampfjets schafften. 

Und für das neue Konzept "Luftwaffe 2020" wird die Zahl der fliegenden Verbände nach einem Artikel in einer Ausgabe der FLUGREVUE von 2013 noch deutlich reduziert werden, was bedeutet, dass die Auswahl der Bewerber noch strenger sein kann. 

Das soll Dich nicht abhalten, Dich zu bewerben, im Gegenteil. Nur will die Entscheidung, wie immer im realen Leben, gut durchdacht und überlegt sein. Viel Erfolg! 

Also ich kann mich rudim1950 nur anschließen möchte vielleicht aber noch was ergänzen da ich mich mit so einer Entscheidung vor "kurzem" auch mal beschäftigt habe.

Ich habe auch mal überlegt ob ich professioneller Pilot werden möchte, da ich schon als Kind davon begeistert war. Für die Bundeswehr jedoch würde ich niemals arbeiten dafür bin ich einfach zu pazifistisch.

Ich habe mich mit einigen Piloten aller Art unterhalten und bin meines Erachtens zu einem für mich rundum zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Ich fliege seit 4 Jahren Gleitschirm und seit diesem Jahr hab ich meine SPL zum Segelfliegen welche ich bei meiner Uni quasi umsonst machen konnte als Mitglied einer akademischen Segelflug-Gruppe. Da wir auch eigene Flugzeuge bauen und man auch seine Ba/Ma-Arbeiten dort schreiben ist dass eine gute Möglichkeit früh in die Praxis zu kommen um später gute Chancen bei den großen Luftfahrt-Firmen zu haben. 

Ich studiere derzeit Maschinenbau im 5. Semester und dass ist vor allem im Grundstudium und später je nach Vertiefungrichtung fast identisch zu Luft und Raumfahrt. Fang also vielleicht lieber mit MB an da hast du noch mehr Auswahlmöglichkeiten und kannst aufjeden Fall leichter u L&R wechseln als umgekehrt.

Ich bin fast jedes Wochenende am Fliegen und im Sommer sogar unter der Woche, und kann hoffentlich bald meine Begeisterung fürs Fliegen auf der technischen Seite nutzen und verdiene dabei auch noch gutes Geld.

Mir geht es beim Fliegen um die eigene Freiheit und die Ruhe. Die hast du nicht wenn du als professioneller Pilot arbeitest.

So genug von mir erzählt. Ich hoffe meine Sicht der Dinge hat dir geholfen.

Viel Erfolg weiterhin.

Dann wird es aber höchste Zeit, mal mit dem Fliegen anzufangen. Abitur und Studium ist völlig zweitrangig dafür. Du musst vor allem körperlich und geistig zum Fliegen in der Lage sein. 

Segelfliegen lernen kann man ab 14, und das dürfte eine Voraussetzung dafür sein, dass Du überhaupt an weitere fliegerische Ausbildung denken kannst.

Wende Dich an den Deutschen Aero Club

http://www.daec.de/startseite/

die werden Dir sicherlich Flugärzte und Segelflugclubs in Deiner Nähe nennen können. Da würde ich erst mal prüfen lassen, ob Du physisch dazu geeignet bist.

Segelfliegen ist KEINE Voraussetzung zum Fliegen eines "großen" Flugzeugs, weder eines Kampjets nocht eines Verkehrsflugzeugs. Alles, was ein Pilot wissen muss, wird ihm doch im Laufe des Trainings beigebracht. 

1

Oh Mann -völlig falsch! Kein Mensch braucht nen Segelflieger als Kampfpilot. Es bringt weder Vorteile noch ist es nützlich! Im Gegenteil! 

0

Ist Abitur bzw. Fachabi überhaupt sinnvoll?

Hallo!

Ich wollte euch mal fragen, ob Abitur oder Fachabi Sinvoll in meiner Stelle ist. Ich bin in England aufgewachsen und dort auch A levels bzw. Abitur gemacht. Da ich in Deutschland geboren bin und 5 Jahre hier gelebt habe, bin ich nach meinem Abi hier gereist um Bachlor anzufangen. Da ich Deutsche Sprache nicht so gut beehrsche, habe ich mir überlegt Abitur hier nachzuholen und habe fast ein jahr schon hinter mir. Nun habe ich mich entschieden wieder nach England zu fliegen, aber da ich ehe nächtes Jahr mit Studium anfangen möchte ( wegend vorbereitung usw..) denke ich mir ob Deusche fachabitur überhaupt Sinn für mich macht.

Ich habe mir vor Wirtschatfsinformatik zustudieren... Zurzeit denke ich nur ob ich ein Jahr einfach mal vorberiten soll für meine Studium ( z.b mathematiik verbessern, mit progaramieren beschäftigen) oder soll ich einfach weiter fachabitur zuende machen.

Ich habe mir schon bereits mit paar kollegen darüber gesprochen und sie behaupten, dass Deutsche Fachabitur immer sinnvoll sei..und ich soll erstmal hier zuende machen und dann nach in England studieren...

ICh bin total verzweifelt, da ich schon 21 bin und ungeduldig bin weiß ich echt nicht mehr was ich tun soll....

...zur Frage

Hi welche Voraussetzungen braucht man um Kampfjets zu fliegen?

Angenommen ich würde mich für die Ausbildung des Eurofighter bzw als Kampfpilot bewerben, welche Körperlichen Vorraussetzungen braucht man ? - also darf man schon mal was gebrochen haben oder darf man z.B kleinere Sachen im Rücken haben oder ähnliches? Und weiss jemand , ob man sich Nach dem Abitur direkt bewirbt oder neben dem Bundeswehrstudium oder danach?

Danke.

...zur Frage

Wie ist es als Jet-Pilot bei der Bundeswehr?

Hallo :) , Ich möchte nach dem Abitur Pilotin werden mein Traum wäre es natürlich bei der Lufthansa zu arbeiten . Aber ich hab mich auch mal darüber informiert was die Bundeswehr so alles anbietet und die Chancen sind wirklich gut als Jet-Pilot. Ist es sehr stressig sind die Eignungstest sehr schwer und muss man ein "Mathegenie" sein um überhaupt eine Chance zu haben. Ach ja und wie viel verdient man da denn überhaupt.

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten :)

...zur Frage

Was für ein Abschluss brauche ich um bei der Luftwaffe Kampfjets fliegen zu dürfen...?

...um bei der Luftwaffe Kampfjets fliegen zu dürfen? Also ganz genau was für ein Abschluss, welchen Noten Durchschnitt. Manche sagen das man Abitur dafür braucht, stimmt das, muss man unbedingt Abitur dafür haben?

...zur Frage

Ist die Ausbildung zum Piloten so schwer?

Hi, Seitdem ich klein bin ist es mein Traum Pilotin zu werden. Ich bin auch ganz gut in der Schule mein Schnitt lag bei 1,6. Mein Abitur werde ich sehr wahrscheinlich auch schaffen. Ich habe keine Höhenangst oder Flugangst eher gesagt ich liebe es zu fliegen. Nur wenn ich das jemanden erzähle das ich Pilotin werden will werde ich immer mit riesen Augen angeguckt und man sagt mir 'da hast du dir aber ein großes Ziel vorgenommen das ist ja voll schwer Pilotin zu werden'. Und da wollte ich jetzt mal fragen ist das wirklich so schwer? Wieso? Und was ist daran so schwer? Vielleicht ist ja ein Pilot unter uns :) Hoffentlich kann mir jemand helfen Danke im Voraus :)

...zur Frage

Piloten-Prüfung ¿sehr schwer?

Hey!

Ich hab mir überlegt, dass ich Pilotin werde. Ich bin auch schon 11 Klasse Gymnasium. Nur leider sagen viele, dass nur Männer Piloten werden und man bei einer Prüfung während dem Fliegen rechnen muss und man auch abgelenkt wird. Ist das so schwer? Kann man als Frau überhaupt Pilotin werden?

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?