Kann ich entscheiden wo meine Wohngruppe sein soll?

4 Antworten

Die Jugendfürsorge ist kein Wunschkonzert!

Mit gerade mal 15 Jahren bestimmt das Jugendamt Ihren Aufenthalt und auch Ihren möglichen Bewegungsraum.

Nein ( Du kannst maximal bitten Deine Wünsche zu berücksichtigen ) - das bestimmt das JA - denn dieses kann die Kosten auch nicht mal so eben auf ein anderes Bundesland ( Zuständigkeit ) überleiten.

Außerdem würde dann der Kontakt zur Kernfamilie nahezu unterbunden. Und es stellt sich ja auch die Frage, ob Deine Herausnahme aus der Familie auf Dauer angelegt ist.

Und sei Dir sicher sie werden es nicht unterstützen, dass Du in der Nähe Deines 19-jährigen Freundes unterkommst.

2

Das kannst du natürlich sagen, aber ob man das berücksichtigen kann ist nicht sehr wahrscheinlich.

So viele Plätze gibt es nicht, dass man jeden an seinem Wunschort unterbringen kann.

Das ist kein Wunschkonzert. Diese Wohngruppenplätze sind rar UND teuer. Da kannst du froh sein, wenn für dich zeitnah ÜBERHAUPT ein Platz frei ist.

Was möchtest Du wissen?