Kann ich englische Staatsbürgerschaft bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du die Britische oder die Deutsche Staatsbürgerschaft vorziehst ist deine, persönliche Entscheidung. Besondere Vorteile der einen oder anderen Staatsbürgerschaft wirst du innerhalb der EU kaum wahrnehmen können. Mit Cambridge Exam meinst du wahrscheinlich die Sprachprüfung. Diese bescheinigt dir eine Kompetenz in der Sprache und kann auf jeden Fall nur Volrteile bringen. Wenn du nicht das englische Schulsystem durchlaufen hast, must du z.B. bei der Aufnahme an einer britischen Hochschule solche einen, oder ähnlichen Nachweis deiner Sprachkenntnisse vorlegen. Unabhängig davon ob du Britischer Staatsbürger bist oder nicht.

In Deutschland wäre die Regel folgende: Mutter deutsche, Kinder automatisch deutsche Staatsangehörige. Du mußt Dich also nicht für die deutsche Staatsangehörigkeit entscheiden; Du hast sie automatisch. Jetzt kenne ich nicht die englischen Vorschriften. Ich nehme mal an, dass Du auch automatisch die englische Staatsangehörigkeit hast, weil Dein Vater die englische Staatsangehörigkeit hat. Erkundige Dich mal bei der Botschaft oder dem nächsten Konsulat. Normalerweise kann (soll) man in Deutschland keine 2 Staatsangehölrigkeiten haben. Wenn man aber automatisch (durch die Eltern) mehrere Stasatsangehörigkeiten hat, muß man nicht eine aufgeben.

Was möchtest Du wissen?