kann ich Energie/Strom/ Wärme gewinnen aus einen Fluss

10 Antworten

Ich würde mich dabei bei den örtlichen Behörden schlau machen, einfach im Rathaus anfragen, wer für solche Genehmigungen zuständig ist (z.B. Wasserwirtschaftsamt).

Möglich wäre zunächst eine mechanische Nutzung des Flusses: Der größte Eingriff wäre ein oberschächtiges Wasserrad mit Wasser-Rinne (oder Fluss-Aufstauung, wohl schwer genehmigungsfähig), aber auch ein unterschächtiges Wasserrad, das nur die Wasserströmung nutzt. Das Wasserrad treibt dann einen elektrischen Generator an.

Realistischer und umstandsloser erscheint mir allerdings eine thermische Nutzung des Flusswassers, wie in der Frage angedeudet. Die thermische Belastung des Flusses (hier Wasser-Abkühlung, im Sommer ökologisch ausdrücklich erwünscht) wäre bei der anzunehmenden Größe völlig bedeutungslos, der sonstige Eingriff in die Natur ebenfalls. Ich vermute, dass sich dafür keine Behörde intersessieren wird, schließlich ist da ja gar nichts zu sehen (im Gegensatz zu Badegästen, Anglern oder Schlittschuhläufern). Da musst Du ja nur ein kleines Rohrgerippe (zur Wärme-Aufnahme) im Wasser versenken und mit der Wärmepumpe im Haus zu verbinden. Das bemerkt gar keiner. Und weil an diesem Rohrgerippe außer Fischen auch Kleinstlebewesen ihre wahre Freude haben, muss es vielleicht gelegentlich gereinigt werden, das ist vertretbar. Der Wirkungsgrad der Wärmepumpe wäre jedenfalls erheblich günstiger als bei einer Wärme-Aufnahme an der Luft. Wasser leitet die Wärme wesentlich besser als Luft, kühlt nachts kaum ab und wird nie kälter als null °C, auch bei dicker Eisdecke. Außerdem umströmt es das Rorgerippe selbständig, wodurch der lärmbelästigende Ventilator (bei Luft-Lösung) entfällt. Bei Vereisung des Rohrgerippes wird der Wirkungsgrad etwas ungünstiger (ähnlich wie bei Verschmutzung).

eigendlich gibt es nur eine sinnvolle variante: strom erzeugen. die frage ist nur wie du es angehen willst.

es gibt hier 2 möglichkeiten. zum einen den so genannten übersyncronbetrieb. hier wird ein drehstrommotor über die felddrehzahl hinaus beschleunigt, so speist er den erzeugten strom ins bestehende drehstromnetz ein. oder einen permanentmagnetgenerator, der mit einem gleichrichter versehen gleichstrom erzeugt, welchen du dann mit einem wechselrichter wieder in wechselstrom wandeln und ins netz einspeisen, oder in einer angeschlossenen batterie bunkern kannst.

beide systeme haben was für sich. für den übersyncronbetrieb brauchst du keine so aufwändige regelekektronik. dafür musst du im übersyncronbetrieb für einen konstanten flow sogen. leistet der generator zu wenig, entsteht zu viel blindstrom im netz. leistet er zu viel, brennt er gegebenenfalls druch.

die nächste überlegung wäre die art wie du den strom gewinnen willst. eine staustufe mit einer längs oder querstromturbine wäre die effizienteste möglichkeit, würde aber auch massive eingriffe in den flusslauf bedeuten. ein großes mühlrad hingegen ist recht ineffektiv...

 

lg, anna

nutzen kannst ihn nur wenn er dir gehört,am besten wäre stromerzeugung und damit auch die wärmepumpe.mal die eigentumsrechte klären

Warum hat sich die Form eines kurvigen Flusses so ausgeprägt?

WIr haben einen Fluss der so kurvig ist, also ungerade. Wir sollen herrausfinden warum sich der Fluss so ausgeprägt hat. Aber ich habe KEINE Ahnung davon :D Also seit ihr meine letze Rettung. Ich vermute das es irgentwie mit der Strömung zusammenhängt?! Naja nicht vergessen, beste Antort bekommt Hilfreichste Antwort ! Vielen Danke im Vorraus ! LiLPinaY

...zur Frage

Flüsse/Strömung

Warum ist bei einem geraden Fluss die Strömung zu den Ufern hin gering als in der Mitte des Flusses? Wär nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet,thx :)

...zur Frage

Woher haben Bojen im Wasser Strom?

Hallo, Ich bin grade an der Küste (Ostsee) und relativ weit vom Schuss, ca. 300 meter vom Festland entfernt (Hafeneinfahrt) ist eine Boje die relativ hell grün blinkt. Daher habe ich mich gefragt woher dieses Teil seinen Strom bezieht. Solar? Habe ich persönlich ausgeschlossen, da ich denke das man somit nicht genügend Energie aufbauen kann um ein so helles Licht zu betreiben. Danke für die Antworten!

...zur Frage

Energie aus Eisspeicher

Hallo zusammen

Ich habe davon erfahren, dass man mit Eis heizen kann. Soweit ich das verstehe wird dem Wasser die ganze Energie entzogen bis es gefriert. Diese Energie nutzt man dann mit einer Wärmepumpe zum heizen. Nun meine Frage: Was ist das für eine Energie, die entzogen wird? Wie wird aus dem kälter werdendem Wasser Wärme? Kann man diese Energie in einem Experiment irgendwie feststellen, messen oder so?

...zur Frage

Strahlt ein großer Fluss (Rhein) im Winter wärme ab?

Hallo, Ich wohne c.a. 50 Meter vom Rhein entfernt. Auf dem Heimweg von der Arbeit im Winter fällt mir auf dass es dann bei mir am Haus bzw in der Näh des Rheins meist 1-2 C° wärmer ist als im rest der Stadt. Liegt das daran dass der Rhein wärme abstrahlt? So ist zumindest meine Theorie, da ja durch Industrie und Atomkraftwerke viel warmes Wasser ind en Fluss kommt. Oder ist das nur Zufall?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?