Kann ich einfach von zuhause ausziehen (18 Jahre, ALG2)?

8 Antworten

Sicher kannst du ausziehen wenn du 18 Jahre alt bist,daran kann dich keiner hindern !

Wenn dich deine Großeltern umsonst wohnen lassen und dich durchfüttern kannst du ja was ansparen,aber mit dem Kindergeld kannst du nach Abschluss deines Abis nicht mehr rechnen,wenn du dann gar nicht vor hast eine Ausbildung zu beginnen und ein Jahr ins Ausland möchtest.

Unter bestimmten Voraussetzungen kann man aber auch da die Anspruchsvoraussetzungen erfüllen,einfach im Internet mal eingeben ,, Kindergeld Anspruch im Auslandsjahr ",da solltest du dann was finden.

Es könnte dann sein das deine Großeltern einen neuen Antrag auf Kindergeld für dich stellen müssen,weil du nicht eigenständig wohnen würdest und sie dich sicher zum Großteil auch noch verpflegen würden.

Hast du auch bedacht das deine Mutter durch deinen Auszug den sie melden muss Probleme bekommen kann ?

Denn wenn die Wohnung dann alleine für deine Mutter nicht mehr angemessen ist,dann würde das Jobcenter in der Regel die unangemessene KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) nur noch für max. 6 Monate berücksichtigen bzw.bei Bedarf voll übernehmen.

Im Endeffekt könnte das für deine Mutter dann den Umzug in eine angemessene Wohnung bedeuten,wenn sie die unangemessenen KDU - dann nach schriftlicher Aufforderung vom Jobcenter nicht senken könnte bzw.den Differenzbetrag nach der Übergangszeit auch nicht aus eigenen Mitteln zuzahlen könnte.

na klar kannst du von zu hause ausziehen, leben ja in einem freien Land.

Nur die Frage ist, wie du dein Leben dann finanzieren willst. ein eigener Haustand kostet etwa 700 Euro im Monat, daran orientieren sich auch die Hartz4 Regelsätze für Alleinlebende.

Für Jugendlihe unter 25 jahre gelten abweichende Regelungne, die können regelrecht dazu verdonnert werden, bei ihren Eltern zu leben.

Rheinflip  09.04.2017, 21:48

Unsinn, jeder ab 18 darf leben wo er will.

lulu3853
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Naja, da ich bei meinen Großeltern wohnen kann (die dafür auch nichts verlangen) müsste ich theoretisch nichts “ausgeben“, so zumindest meine Überlegung. Hab nur Angst dass ein Umzug zu den Großeltern als Betrug oder so angesehen wird...

beangato  09.04.2017, 21:53

die können regelrecht dazu verdonnert werden, bei ihren Eltern zu leben.

Nur dann, wenn sie Leistungen vom JC haben wollen.

Verdienen sie genug, können sie leben, wo sie wollen.

Sobald du die Schule beendest, entfällt der Anspruch auf Kindergeld.

Und bist du dir sicher, dass dich deine Grosseltern "umsonst" durchfüttern wollen?

Ausserdem entfällt deiner Mutter dein Anteil an H4

ChaCha9  09.04.2017, 22:14

Recht auf Kindergeld hat du auch noch in der Ausbildung. Meine Eltern bekomm das auch noch und ich bin im 3. Jahr ☺️

turnmami  09.04.2017, 22:18
@ChaCha9

Wo liest du in der Frage etwas von Ausbildung? Der Fragesteller will ein Auslandsjahr. Dafür gibt es kein Kindergeld

Prinzipiell ist das möglich, jedoch sollte dir klar sein, dass du dann eben kein Geld mehr vom Amt bekommst.

Auch wäre ich mir nicht sicher, ob dir in dem Fall überhaupt Kindergeld zusteht - spontant würde ich denken, dass das nicht so ist.

Du bist erwachsen und kannst selbstverständlich ausziehen.

Deine Mutter muss den Auszug aber melden - ihr steht ja dann nur noch Ihr Regelsatz und Miete zu.