Kann ich einfach so mit meinem Schweizer-Pass nach Deutschland kommen und einfach 2 Wochen in DE bleiben? Oder muss ich noch eine bestätigung holen?,?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kein Problem, du kannst jederzeit einreisen und 2 Wochen oder auch länger bleiben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso solltest du dafür eine Bestätigung brauchen?

Die Schweiz gehört zum Schengenraum, weshalb man mit einem Schweizer Pass dazu berechtigt ist, sich frei innerhalb diesen zu bewegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Noch ist für Schweizer ein visafreier Aufenthalt bs zu drei Monaten in Deutschland möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
hilfe7777 18.01.2016, 10:33

Warum noch?

0
Karl37 18.01.2016, 17:13

Das ist unrichtig, denn Bern hat mit Brüssel das Freizügigkeitsabkommen unterzeichnet.

Ein Schweizer steht damit jedem anderen EU-Bürger gleich. Er kann sich solange in Deutschland aufhalten wie er will bzw. seine Mittel reichen. Sozialhilfe bekommt er nicht.

0

Dazu brauchst du keinen Pass, die ID genügt.

http://www.schweizerpass.admin.ch/pass/de/home/ausweise/idk.html

Du musst die Ide zu 99% auch niemendem zeigen, weil es (fast) keine Personenkontrollen an der Grenze gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
hilfe7777 18.01.2016, 10:42

Für was sind dann die Grenzen?

0

Kannst ruhig für 2 Wochen kommen. Mußt auch keine Prüfung ablegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?