Kann ich einfach Schule abbrechen?

10 Antworten

Hallo,

ich gehe davon aus, dass du wirklich "Angst vor der Schule" hast und da keine anderen Faktoren mit rein spielen, wie z.B. wegen gewissen Mitschülern.

Wichtig ist, dass du deine Eltern über deine Situation informierst und du musst dich doch nicht schämen, wenn deine Lehrerin nach dir frägt.

Ich würde dir raten mit dem Schulpsychologen über deine Angst zu sprechen bzw. eine andere professionell ausgebildete Person zu Rat zu ziehen.

Ich persönlich halte es nicht für eine gute Idee, mit der Schule aus Angst aufzuhören ohne dir eine Chance zu geben.

Soweit ich weiß, besteht eine Schulpflicht bis einschließlich zur 9. Klasse. Du könntest deinen Schulabschluss via Privatunterricht erreichen. Ich denke nicht, dass es mit einem schriftlichen Bescheid deiner Eltern einfach getan ist. Grundsätzlich darfst du selber nicht auf eigene Faust handeln, das du noch minderjährig bist.

Bitte rede mit einem Psychologen über deine Angst :-)

Ich wünsche dir alles gute

LG

vielen Dank endlich mal eine Antwort die hilfreich ist :-) mit meiner Mutter habe ich darüber gesprochen, wie mach ich das mit dem Privatunterricht?

0
@KURaik0

Ich kenne mich leider nicht in diesem Bereich aus, eventuell könnte ja die Schule weiterhelfen. Aber heutzutage kann man sich ja via Internet auch ausgesprochen gut informieren. Mir würde nur noch am Herzen liegen, dass du diese Angst nicht in dir drin lässt, sondern das am Schopf packst :-)

0

Eine Freundin von mir hatte etwas Ähnliches.
Panikattacken, wenn es darum ging zur Schule zu gehen, schon der Gedanke daran hat ihr Angst gemacht.

Das Beste wird sein du erklärst es deiner Mutter.
Dass es weder mit Prüfungen, mit mangelndem Verständnis, Mitschülern oder Lehrern zusammenhängt, sondern dass du einfach ANGST vor der Schule an sich hast. Wenn du ihr das vernünftig erklärst wird sie das bestimmt verstehen.

Dann wende dich danach vielleicht mal an einen Psychologen.
Auf Dauer kann er dir vielleicht helfen das Problem einzuschränken, oder zumindest dafür zu sorgen, dass es nicht schlimmer wird und du irgendwann vielleicht sogar Angst vor der Arbeit o.Ä.  hast.

Privatunterricht könnte dir ja helfen, wenigstens noch die 10. Klasse zu beenden.

Für Angst, Panikattacken o.Ä. brauchst du dich nicht zu schämen.
Es gibt auch andere Ängste die viel "lächerlicher" klingen, aber sobald du vor Gegenstand/Person/... X Angst verspürst ist es halt eben nicht lächerlich, egal wie absurd es auch klingen mag.
Angst ist ernst zu nehmen, tust du das nicht schadest du dir vielleicht am Ende sogar selbst.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen oder dich zumindest ein wenig beruhigen.

LG
Utau

Du unterliegst der Schulpflicht wenn du noch minderjährig bist.
Entweder du suchst dir eine Ausbildungsstelle (was ohne Abschluss verdammt schwierig sein wird) oder du reißt dich zusammen und ziehst die letzten paar Wochen durch!

Prüfungen fertig - noch zur Schule gehen?

Hii, ich bin in der 9. Klasse, und wir sind jetzt endlich mit allen Prüfungen fertig! lohnt es sich jetzt noch zur Schule zu gehen, oder kann man auch mal blau machen, da die Noten ja eh schon feststehen!

...zur Frage

Angst vor der Schule was kann ich tun? Ich kann einfach nicht mehr?

Hey ich habe mittlerweile Angst in die Schule zu gehen und ich weis nicht was ich machen soll mein Lehrer meckert mich einfach ständig an und er verlangt von uns einfach mega viel bei arbeiten oder so verlangt er 100% von uns und wenn wir es nicht schaffen dann sagt er das wir schlecht sind und ich hab einfach Angst in die Schule zu gehen😢

...zur Frage

Schule abbrechen mit 15 Jahren?

Hallo,

ich würde gerne die Schule abbrechen, da ich diesen Terror einfach nicht mehr aushalte. Bisher wollten mich andere Schulen nicht übernehmen, da momentan der Großteil in den Projekt Prüfungen steckt oder sie sind überfüllt. Ich gehe zur zeit in die neunte Klasse einer sogenannten "Werkrealschule", diese kann man aber nicht als solche zählen, da sie uns den Schüler nur den Hauptschulabschluss anbietet. Wenn sich nichts anderes anbietet würde ich gerne die Schule abbrechen für dieses Schuljahr und im nächsten Schuljahr, also dieses Jahr nach den Sommerferien, die neunte Klasse wiederholen auf einer anderen Schule und dann dort den Werkreal/Realschulabschluss machen.

Wisst ihr was die Vorgehensweisen sind für einen Abbruch? Oder habt ihr Ideen was man tuen könnte, um auf eine andere Schule zuwechseln?

Dazu zu sagen ist, dass ich und meine Eltern schon bei einer Gesamtschule angefragt haben, diese ist jedoch überfüllt. Und die anderen, sind wie schon gesagt alle in den Projekt Prüfungen.

Liebe Grüße

...zur Frage

Bin von der Schule gelogen, darf aber die Prüfungen machen..............

Ich bin von der Schule geflogen, weil ich bisschen Schei*e gebaut hab. Ich was in der 9. Klasse (Hauptschule). Und die Rektorin hat halt gesagt, dass ich jetzt Schulausschluss hab, aber trotzdem wenn Prüfungen machen darf, wenn die halt sind. Und wenn ich die ganzen Prüfungen jetzt mach und so, alles gut bestehe, kann ich dann noch einen guten Abschluss bekommen oder soll ich des einfach lassen und arbeiten gehen???

...zur Frage

Schauspielschule statt normaler Schule?

Das klingt jetzt total unrealistisch aber ich möchte statt in einer normalen Schule, in eine Schauspielschule gehen wo ich mein Leben weiter aufbauen kann. Mein Traum ist es seit dem ich klein bin einmal zu schauspielen.. wisst ihr vielleicht ob ich auf eine Schauspielschule gehen kann und dafür meine normale Schule abbrechen kann.. und das soll nicht irgendwie dumm klingen aber bitte gibt mir normale antworten und nicht sowas wie 'brech die schule nicht ab, aus dir wird sonst nix' oder ähnliches.

...zur Frage

Schüle schwänzen - Psychologe?

Hey, ich habe eine Angststörung und habe es heute einfach nicht geschafft in die Schule zu gehen. Ich hatte einfach so viel Angst und Panik wie noch nie, und schwänze deshalb mal wieder die Schule (ich weiß dass das nicht gut ist). Das Schule schwänzen habe ich bei meiner Psychologin eigentlich noch nie angesprochen. Aber wie genau würde sie vorgehen mir zu helfen, wenn ich es ihr erzählen würde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?