Kann ich einfach einen PC eine Bessere Grafikkarte und mehr Arbeitspeicher einbauen selber?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ja kein problem.

Beim RAM musste aber aufpassen, das dieser auch zu deinem Mainboard passt. da gibts verschiedene Bauformen.

und bei der Grafikkarte musste halt schauen ob diese auch ins gehäuse passt. Wenn nicht musste auch nen neues Gehäuse kaufen und den ganzen Kram von dem einen gehäuse ins andere umbauen. Bei der Grafikkarte würde ich auch schauen, ob dein Netzteil auch genügen Power liefert.

Achja da fällt mir nochwas ein. Falls du nen Stangenpc hast, solltest du vielleicht vorher schauen, ob du auch gut aufrüsten kannst. Bei manchen Stangenpc (Dell ist berühmt dafür), sind abgespeckte Mainboards drin, wo zum beispiel nur 1-2 RAM Slots eingebaut sind, und/oder gar kein Grafikslot und dadurch auf die Onboardgrafikkarte angewiesen bist.

Klar kann man das, gibts ja auch Leute, welche sich nie PC von der Stange kaufen, sondern alles selbst zusammenschrauben.

RAM muss natürlich zum Mainboard passen. Graka muss ins Gehäuse passen ( macht nicht jeder Mini-Tower mit bei der Länge der besseren Kaliber) und das Netzteil muss genug Saft liefern.

Hi,

Prinzipiell: Ja.

Es gibt aber ein paar Sachen zu bedenken:

  1. Anschlüsse auf dem Mainboard.
  • Es gibt verschiedene Arten von Arbeitsspeicher, wie DDR2, DDR3 (Aktuell am weitesten verbreitet) und das ziemlich neue DDR4. Diese sind untereinander nicht kompatibel. Welchen du hast, findest du am einfachsten über die Webseite des Herstellers heraus.

  • es gibt verschiedene Arten von Grafikkarten Anschlüssen. Da aber bis auf die Pcie (x16 für die Grafikkarten um genau zu sein) alle ausgestorben sind, ist wichtig, dass dein Mainboard genau den Anschluss hat. An so wäre ein Wechsel dessen ratsam.

  1. Platz im gehäuse
  • beim Arbeitsspeicher gibt es maximal Probleme wenn er zu große Kühlrippen hat (corsair vengeance) und der cpu kühler über den RAM ragt.

  • die Grafikkarte ist im Normalfall dual Slot. Je nach Modell kann sie auch bis zu 30cm lang sein. Dementsprechend musst du genug Platz haben

Natürchlich mach ich au so

Möglich ist es, als Laie würde ich dir aber nicht raten, da rumzuhantieren.

Was möchtest Du wissen?