Kann ich einfach einen Bildungsgutschein für eine Umschulung zur MFA beantragen?

1 Antwort

Kann ich einfach einen Bildungsgutschein für eine Umschulung zur MFA beantragen?

Beantragen kann man vieles, es zu bekommen, darin liegt das Problem.

Oder sollte ich erst einmal mit Ärzten in meiner Umgebung sprechen und einen Bildungstrager z.B. Campus Berlin mich informieren und beraten lassen?

Die Umschulung dauert 3 Jahre und mit entsprechenden Vorkenntnissen kann man auf zwei Jahre verkürzen.

Ja informieren solltest Du Dich auf jeden Fall.

Übrigens, man bekommt den BG nur wenn es erforderlich ist, z.B. weil man seinen jetzigen Beruf nicht mehr ausüben kann oder weil man zu lange aus seinem erlernten Beruf raus ist usw.

Brauche diese unbedingt bid nächstes Jahr. 

Wieso?

Wäre auch mit der regulären Ausbildung zufrieden.

Wenn das finanziell machbar ist, dann solltest Du lieber diesen Weg einschlagen, denn wer Dich ausbilden will, will Dich vielleicht sogar nach der Ausbildung übernehmen.

Danke bin aus meiner BaE Ausbildung, wo sowieso keine Berufserfahrung vermittelt wurde, seit 14  Jahren draußen. Bin erst durch den Beruf krank geworden, sodass ich diesen nicht mehr ausüben kann.

0

Guter Bildungsträger in Herne und Umgebung für eine Umschulung zum Kaufmann im Gesundheitswesen?

Guten Morgen zusammen !

Ich mache bald aus gesundheitlichen Gründen eine Umschulung zum Kaufmann im Gesundheitswesen. Einen Bildungsgutschein von der Agentur für Arbeit bekomme ich.

Jetzt suche ich nur einen Bildungsträger der auch seriös ist. Hat jemand von euch Erfahrung und kann mir vielleicht einen Bildungsträger in Herne und Umgebung empfehlen ?

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich werde bis dahin im Kursnet recherchieren und mir ein paar Bildungsträger anschauen.

LG Sinned267

...zur Frage

Fahrkosten _ Erstattung _ Umschulng?

Hallo,

Werde eines Umschulung in ca. 40km entfernten Ort beginnen.

Habe selber kein Auto und würde ein geliehndes Fahrzeug nutzen.

Sollte ich kein fahrzeug nutzen würde ich ca. 3 Std. täglich für die nächsten 2,5 jahren miit der öffentlichen Verkehrsmittel brauchen ( ohne Verspätungen und Streiks mit zu zählen ) Die fahrzeit würde ich mir gerne sparen.

Da die Umschulung durch einen Bildungsgutschein finanziert wird, stellt sich die Frage ob ich die fahrkosten auch für ein geliehndes fahrzeug beantragen kann?

VD im voraus

...zur Frage

Kann ich beim Jobcenter eine EGV erzwingen?

Ich bin 35Jahre und habe vieles vor. War länger wegen Darm und Endometriose krank. Seit einem Jahr nicht mehr seitdem ich gut therapiert bin, eher schon länger.

Möchte unbedingt eine EGV unterschreiben, dass ich meine Traumausbildung finde und zwar Bewerbungen um UMSCHULUNGS UND Ausbildungsplätze, Praktika bei Ärzten und die Vorhabe einer Umschulung oder Ausbildung zur MFA darin aufnehmen lassen. Das mal als Beispiel. Doch bekomme nicht mal ein Termin.

...zur Frage

Umschulung mit Bildungsgutschein trotz Familie?

Hallo,

wer kennt sich aus mit Bildungsgutschein und Umschulung trotz Familie? Momentan bin ich Vollzeit beschäftigt, möchte aber gerne eine Ausbildung zur Altenpflegerin machen. Den Bildungsgutschein vom Amt für Arbeit bekomme ich, wenn es soweit ist. Verunsichert bin ich aber wegen der laufenden Kosten, da das ALG1 bei mir nicht so hoch ist, würde ich für meine Familie aufstockend Harz4 bekommen. Ist es sinnvoller sich einen Ausbildungsplatz zu suchen ohne Bildungsgutschein und dann Harz4 zu beantragen oder hat das Nachteile? Wie läuft das eigentlich mit den laufenden Kosten? Ich habe mich noch nicht entschlossen, habe ja noch Zeit bis September, aber vielleicht kennt sich jemand mit sowas aus oder hat sowas selbst gemacht. Ach ja vergessen, bin alleinerziehend und habe 3 Kinder. Danke schon jetzt für Infos.

...zur Frage

Arzt in Nürnberg und Umgebung, der Cannabis verschreibt?

Ich habe ADHS und Asperger Autismus und möchte mir deswegen medizinisches Marihuana verschreiben lassen. Bloß mein aktueller Arzt möchte es nicht. Vom Ritalin bekomme ich immer Depressionen und werde schlapp. Ich habe auch schon im Internet danach gesucht und von den alternativen Ärzten erfahren. Bloß ich finde keinen. Wenn irgendjemand ein Arzt in Nürnberg und Umgebung kennt (selber oder von Bekannten) bitte ich ihn mich darüber zu informieren.

...zur Frage

Bekommt man "ALG-2" bei Umschulung über Bildungsgutschein?

Es geht mir hier bei der Frage nicht um das "OB" sondern um das "WIE".
Problem: "Nebeneinkünfte aus privater BU-Rente"
Bekommt man nun bei einer Umschulung über einem Bildungsgutschein vom Jobcenter EXPLIZIT ALG2 weiter oder wird das anders definiert? Denn wenn es explizit ALG2 ist/wäre, dann würde mir natürlich weiter –wie bisher– die private BU-Rente verrechnet werden mit der ALG2-Leistung. Wenn es per Definition KEIN ALG2 ist, dann müsste man doch die private BU-Rente während der Umschulung dazu bekommen können, oder? Und wie heisst diese Leistung dann per Definition?
Weiß jemand, wie da genau verfahren wird: wird mir zukünftig die private BU-Rente auch wieder von der Leistung "Unterkunft/Verpflegung" abgezogen, wenn ich die Umschulung über den Bildungsgutschein finanziert bekomme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?