Kann ich einer Person, die meinen Mieter besucht, Hausverbot erteilen?

11 Antworten

Ein Vermieter kann dem Mieter seinen Umgang nicht verbieten oder erlauben. Selbst, wenn es stadtbekannte Schwerstkriminelle mit einem Riesen-Vorstrafenregister sind. Und wenn Dein Mieter der Kündigung widerspricht, weil sie nicht gerechtfertigt ist, hast Du schlechte Karten.

Der Mieter hat in der von ihm angemieteten Wohnung das Hausrecht. Hausverbot kann der Vermieter nur für die von ihm selbst bewohnten Räume erteilen.

0

richtig, DH!

0
@akademikus

Hier soll ja nicht der Umgang verboten werden, sondern der Zutritt zum Grundstück und Haus des Eigentümers.
Die Frage wurde hier nicht richtig beantwortet, bekommt aber haufenweise Punkte.
Das kann ich nicht verstehen, muss ich auch nicht.

0

Hallo liebe Gemeinde.

Hier mal ein auszug aus einem beitrag den ich noch gefunden habe und es auch so im Gesetzt buch steht.

"Ein Hausverbot ist gegenüber dem Mieter auszusprechen und er ist aufzufordern, diese seinem Besucher mitzuteilen. Ist der Name und die Anschrift bekannt, kann auch direkt das Hausverbot ausgesprochen werden.

Ein Hausverbot kann und darf aber weder willkürlich noch missbräuchlich erklärt werden. Ein Vermieter kann ein Hausverbot aussprechen, wenn der Besucher gegen den Vermieter oder andere Mieter eine Straftat begangen hat ( Tätlichkeiten, wenn er den Besuch dazu nutzt um Schäden oder andere Straftaten im Haus zu verüben, schwere Beleidigungen des Vermieters ). Bereits bei dem letzten Teil "schwere Beleidigungen" kommt es auch darauf an, was vor einer Beleidigung geschehen ist, ob also jemand den Gast zuerst beleidigt hat.

Besuche von jemand, den man nicht "leiden" kann, kann und darf man nicht mit Hausverbot belegen. Ebenso kann natürlich kein Hausverbot ausgesprochen werden, wenn jemand nachts Besuche hat. Solltest Du einen konkreten Anlass haben, kannst Du Dich direkt mit mir in Verbindung setzen."

Gruß Marco

Ich vermiete meine Wohnungen auch billig knapp 400WM 75qm. Ich schaue mir die Mieter sehr gut nach Bauchgefühl an, wenn vor mir typische RTL Show Personen stehen dann erfolgt direkt Absage mit Begründung "Keine Feste Einnahmequellen" denn bei jeder Neuvermietung einer Wohnung rufen mich min. 20 solche Personen an mindestens 20. Nimm dir Mieter die dir Sympatisch vorkommenwo du denkst das Sie die Miete zahlen, frag nach was sie in ihrem Leben erreichen wollen ect. wenn die "Privatsache" ect. hörst dann weg, sonst habe ich mich mit denen unterhalten und die Zahlen Ihre Miete bis heute. Meinen Vater gehörten die Häuser und da leben Opas und Omas seit 55Jahre drinne ohne einen einzigen Mietausfall. Seit der Methode sich näher kennenlernen ect. habe ich auch KEINEN EINZIGEN Mietausfall erlebt, mal bekamm man einen Anruf das die Miete 2Wochen später überwiesen wird okay lieber 2Wochen später aber dann ist die da.

Mach die Wohnungsvermittlung alleine oder wenn es nicht möglich ist beauftrage gegen ein Geschenk einen Bekannten/Verwandten, denn den Makler ist es egal hauptsache die haben Ihre Provision.

Ich hoffe ich konnte dir bei der nächsten Wohnungsvermittlung helfen.

Grüße: Auch ein Eigentümer

Verkäufer des Hauses übergibt die Immobilie nicht geräumt und frei von Lasten Dritter, da Mieter der Einliegerwohnung noch drin ist, was kann ich tun?

Moin, meine Frau und ich haben ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung im Juli 2015 gekauft. Zahlungstermin und Übergabe sollen zum 01.05.2016 erfolgen. Dem Mieter der Einliegerwohnung wurde fristgerecht gekündigt und hat sogar zusätzlich beim Makler einen Aufhebungsvertrag unterschrieben. Das Haus muss uns zum 01.05.2016 geräumt und frei von Rechten Dritter übergeben werden. Wie wir mittlerweile mitbekommen haben zahlt der Mieter der jetzigen Eigentümerin auch wohl schon seit ca 1-2 Jahren keine Miete mehr und eine Kommunikation zwischen der Besitzerin und dem Mieter findet auch nicht mehr statt. Wir gehen jetzt davon aus, dass der Mieter zum Übergabetermin immer noch drin sein wird. Welche Rechte habe ich an dieser Stelle? Kann ich eine Kaufpreisreduzierung verlangen ? Muss ich die Übergabe erstmal verweigern? Kann ich beim Notar verlangen, dass die Kaufpreiszahlung solange auf dem Notaranderkonto verweilt bis das Problem mit dem Mieter erledigt ist? Unsere Wohnung ist gekündigt und in die Einliegerwohnung sollen unsere Eltern, welche Ihr Haus auch schon verkauft haben. Mit diesen Problemen war vorher nicht zu rechnen, da wir mit dem Mieter gesprochen hatten und alles klar und einwandfrei schien.

...zur Frage

Hausverbot erteilen als Hauptmieter einer WG

Hallo! Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin Hauptmieter einer Wohnung und habe 3 Untermieter. Ich würde gerne einer Person (keinem der Untermieter!!) Hausverbot erteilen, doch einer der Untermieter weigert sich, dieses einzuhalten und möchte die besagt Person weiterhin in die Wohnung lassen. Nun meine Frage: Darf er das? Oder darf ich als Hauptmieter der Wohnung das Hausverbot für die ganze Wohnung aussprechen. Falls es so sein sollte, dass er mein Hausverbot ignorieren darf, ist es möglich, dass ich in den Untermietvertrag eine Klausel reinbringe von wegen "Hiermit akzeptiere ich, dass XY sich zu keiner Zeit in der Wohnung aufhalten darf" oder so ähnlich und dies dann rechtlich gültig ist, wenn er das so unterschreibt? Vielen Dank für eure Hilfe!!!

...zur Frage

wichtige frage über feuer!

gibt es hier vielleicht erfahrende Feuerwehrleute oder ähnl. ???

also wenn es unter uns in der Wohnung brennt würden wir dann in unserer oberwohnung nicht eher durch den qualm ersticken der durch die Türspalten durchkommt irgendwann als zu verbrennen??? wir haben eine betondecke die brennt doch nicht einfach von der unterwohnung nach oben durch oder ??? wir haben angst zu verbrennen haben mehrere Feuermelder aber bedenken die nicht hören zu können.

und kann es leicht passieren das Fernseher etc. brennt.? weil die Mieter unter uns immer nachts den Fernseher anhaben und wir bedenken haben das der irgendwann brennt und wir dann verbrennen.

was sagt ihr dazu ?

und wenn ihr antwortet und selber feuerwehrmann-/frau seit dann schreibt das bitte dazu

...zur Frage

Kann man einen Mieter verpflichten, Müll zu trennen?

Eine Mieterin, die mit in dem Haus wohnt, das auch ich bewohne, wirft all ihren Müll -gelber Punkt, Altglas, Styropor, etc -in den Restmüllbehälter. Gibt es eine Möglichkeit, sie zum Trennen des Mülls zu veranlassen?

...zur Frage

Habe ich als Mieter Recht auf einen Stellplatz für mein Fahrzeug?

Hallo Community,

Ich wohne in einer Wohnung, von der Kreissparkasse.
Seit etwa 15 Jahren bewohne ich die Wohnung und habe erst seit zwei Jahren ein Auto.

Die Mitarbeiter der KSK haben alle einen Stellplatz in einer Garage.

Oft habe ich mit dem Vermieter gesprochen. Er sagt wegen gewerblichen Gründen könnte er das nicht machen.

Im Mietvertrag steht auch nichts über einen Stellplatz.

...zur Frage

Zwangsgeräumter meldet sich nicht um.

Ich bewohne gemeinsam mit meinem Freund die Eigentumswohnung in einem Mehrparteienhaus meines Großvaters. Der Vormieter wurde wegen enormen Mietschulden (nach gefühlten Ewigkeiten) zwangsgeräumt. Bei der Räumung mit Gerichtsvollzieher war der Mieter nicht Anwesend. Das einzige was zurückgelassen wurde, waren Müllsäcke und Berge von Post.

Das nervige Problem das bis heute andauert (8 Monate nach Räumung) besteht aus folgendem:

• Unter unserer Adresse waren noch Lebensgefährtin und mehrere Brüder des Mieters gemeldet ohne dass dem Vermieter das mitgeteilt wurde.
    • Beim Einwohnermeldeamt umgemeldet hat sich der Mieter nicht (vermutlich keiner der Gemeldeten) dafür lässt der Mieter sich die Post jetzt ins Restaurant im EG liefern (wird allerdings auch nicht abgeholt)

Uns stört einfach, dass andauernd Post von besagtem Mieter auch in unserem Briefkasten landet (Namen sind ausgetauscht) Außerdem beschmiert immer wieder jemand unseren Briefkasten. Der Name des Mieters wird zu unseren dazu geklebt oder der Name meines Freundes durchgestrichen.

Hat jemand ähnliches erlebt und/oder weiß wie man dagegen vorgehen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?