Kann ich einen Verrechnungsscheck einlösen, auch wenn mein Name nicht auf dem Scheck steht, Oder nur mit Vollmacht und was schreibe ich da drauf?

5 Antworten

Du kannst ihn überhaupt nicht einlösen, sprich auszahlen lassen. Er wird nur auf ein Konto gutgeschrieben.

Üblicherweise kannst du den Betrag dann nach drei Werktagen vom Konto abheben.

Ok, hast Recht, hab mich falsch ausgedrückt. Meinte eig. gutschreiben lassen. Vielen Dank!

0

Ein Verrechnungsscheck kann nicht eingelöst werden. Der Betrag des Schecks kann nur auf ein Konto gutgeschrieben werden. Dazu gibt es Formulare bei der Bank.

Die Frist für zur Einlösung eines Verrechnunsschecks einer Deutschen Bank beträgt 8Tage.

Das ist allerdings nur die gesetzlich vorgeschriebene Frist. Viele Institute lösen Schecks auch nach dieser Frist auf ein Konto ein.

1
@Al724

Die Frist gilt nur für die Vorlage bei der Bank mit Einlösegarantie. Ansonsten wird der Scheck (wenn er niht gesperrt ist) auch noch nach Jahren eingelöst. 

1

Wenn es ein Überbringerscheck ist, kannst du ihn zur Gutschrift auf dein Konto einreichen.

Ist es ein Orderscheck, wird es schwierig.

Woher weis ich, ob es ein Überbringerscheck oder Orderscheck ist?

Ich hab mal eben grad noch ein Foto mit reingestellt ... .

Danke!

0
@Timmy001

Das ist ein Überbringerscheck - erkennbar am Text "Zahlen Sie gegen diesen Scheck ... an ... oder Überbringer".

Auf einem Orderscheck steht stattdessen "... oder Order". Der Scheck ist dann nur durch Indossament - d.h. einen entsprechenden Übertragungsvermerk mit Unterschrift auf der Rückseite - durch eine andere Person eingelöst werden.

1
@Rolf42

Supe, Dank fürs gute erklären ! :)

0
@Rolf42

Das soll natürlich heißen: "Der Scheck kann dann nur durch..."

0

Verrechnungsscheck auf fremdes Konto einzahlen?

Hallo Zusammen,

Ich bin Leider Opfer eines Betruges geworden.

Ich habe über ebay Kleinanzeigen was verkauft. Der Käufer wollte dann meine Bankverbindung haben.

Anschließend hat er Geld per Verrechnungsscheck auf mein Konto (Sparkasse)eingezahlt (Ich habe diesen Scheck nie gesehen geschweigedenn bei meiner Sparkasse eingereicht).

Jetzt wurde der Check zurückgebucht weil er natürlich nicht gedeckt war!

Meine Frage darf jemand zur Sparkasse gehen und einfach einen Scheck auf meinem Konto einlösen obwohl ich es garnicht wollte? Nach meinem Verständnis kann doch nur ich Schecks auf meinem eigenen Konto einlösen oder?

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Ist ein Verrechnungsscheck übertragbar?

nach der heizkostenabrechnung haben meine mitbewohnerin und ich stolze 100 euro zurückerstattet bekommen. unser vermieter hat uns einen verrechnungsscheck über die summer geschickt, der aber leider auf meine mitbewohnerin ausgestellt ist. die ist leider für drei monate im ausland, ich kann aber das geld gerade ziemlich gut gebrauchen. gibt es eine möglichkeit, den scheck auf mich zu übertragen, wenn sie mir z.b. eine vollmacht zufaxt? oder muss ich den vermieter bitten, den scheck neu auszustellen?

...zur Frage

Kann ich ein Scheck ( Verrechnungsscheck ) in ein beliebige Girokonto einlösen?

Hallo,

Ich habe eine Verrechnungs- Scheck von Europcar ( Autovermietung ) nun wollte ich das in mein Girokonto einlösen ... Nun ist steht auf dem Scheck die Deutsche Bank ...

Kann ich es zB in mein Postbank Giro einlösen ?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Verlosung gewonnen 500€+ 2 reisen? Ist das ein Fake

Hey Leute, ich habe mal vor ein paar Monaten an einigen Umfragen teilgenommen und aus den Teilnehmern wurde immer etwas verlost, davor musste man auch seine Daten, Telefonnummer, Adresse und so weiter angeben. Jetzt wurde ich gestern angerufen und mir wurde gesagt, daß ich ausgeloste wurde und 2 Reisen und 500 € gewonnen hätte!

Der Mann meinte, sie würden mir die Reise Unterlagen zuschicken und mich morgen nochmal anrufen. Ich habe auch total vergessen zu fragen, wohin die Reise geht und bin mir jetzt auch nicht sicher, ob das nur eine Verarsche war, oder nicht!?

Aber wieso sollte man jemanden denn so verarschen und mit dem Geld meinte er, die würden es mir überweisen. Wird er mich noch nach meiner Kontonummer fragen? Oder wie läuft das und soll ich sie dann geben? 

Ich bin übrigens erst 15, habe ich ihm auch gesagt. Er meinte, meine Eltern müssen den Gewinn dann annehmen, aber meine Eltern meinten, daß wäre nicht gut ,wenn man die Kontonummer gibt und so, aber ich habe auch sowieso kein Geld mehr auf dem Konto, weil ich das immer abhebe und meine Mutter will ihr Konto nicht geben.

Können die mir das nicht per Scheck schicken? Oder was das nur ein Fake?

...zur Frage

Verrechnungsscheck / Ordercheck von einem anderen Familienmitglied einlösen lassen?

Hi,

wie sieht es aus, wenn ich einen Verrechnungsscheck / Orderscheck (das weiß ich noch nicht in welcher Form von einem Scheck es sich handeln wird) erhalte, aber nicht Zuhause bin.....

Kann dann ein Familienmitglied von mir zur Bank gehen mit einer unterschriebenen Vollmacht von mir und diesen Scheck vorlegen, sodass der Scheck dann als "eingelöst" gilt (durch ein Familienmitglied) und mir das Geld auf das Konto gutgeschrieben wird?

Es geht lediglich darum, dass ich wahrscheinlich beim Eintreffen (falls es ein Scheck sein sollte) nicht Zuhause sein werde und ob ein Familienmitglied diesen Scheck zur Bank bringen kann und für mich einlösen lassen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße!

...zur Frage

Wird mein Zwangsvollsteigerung Verrechnungsscheck bei Gericht akzeptiert?

Hallo, ich will morgen an einer Zwangsvollsteigerung teilnehmen. Nun habe ich mir von meiner Bank einen Verrechnungsscheck über 10% des Verkehrswertes ausstellen lassen (Kosten:25€) jetzt habe ich folgende Frage: Ist der Scheck gültig bzw. wird er beim Gericht akzeptiert? Denn Im Feld an Steht MEIN Name samt Adresse.

Müsste dort nicht der Name vom Gericht bzw. das Aktenzeichen für die Versteigerung vom Gericht stehen?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?