Kann ich einen Prozessor mit Nitro/Pinselreiniger säubern?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Grundsätzlich solltest du bei elektronischen Komponenten keine Flüssigkeiten verwenden. Egal welcher Art. Falls du unbedingt eine nutzen willst, dann reinen Alkohol oder Spiritus. Das hat den Vorteil, dass es relativ schnell verdunstet.Aber niemals Nitro oder Pinselreiniger oder dergleichen.

Zur Reinigung solltest du aber eher Pressluft und weiche Pinsel verwenden. Das reicht normal aus. Wenn du die Wärmeleitpaste erneuern willst, nimm ein Küchentuch oder ähnliches und reib die alte ab. Und nimm dann Wärmeleitpaste, die keine ionischen und anionischen Bestandteile hat. Das hat den Vorteil, dass die nicht elektrisch leitend ist, weswegen es auch nicht schlimm ist, wenn dann mal ein bisschen was daneben geht. ;-)

Nimm niemals Nitroverdünnung oder Ähnliches, weil sonst alle Kunststoffteile angelöst werden. Verwende nur reinen Alkohol, wenn du schon eine Flüssigkeit nehmen willst. Normalerweise genügt Ausblasen mit Pressluft.

Nitro löst Plaste auf. Alkohol reinigt und verdunstet schnell. In der Apotheke gibt es reinen Alkohol.

gibt es noch eine andere möglichkeit außer alkohol?

0
@chi3f

Es gibt bestimmt noch spezielle Reiniger. Frage doch mal im PC-Shop

0

Wenn du Kleberreste entfernen willst, gehe in die Apotheke und hole dir Wundbenzin. Das eignet sich hervorragend dafür. Es verdunstet während des Gebrauchs.

Ich würde da nicht so mit Flüssigkeiten herumspielen!

Wenn du soetwas machst dann nehme etwas was den Strom nicht so gut leitet bzw. gar nicht leitet!!!

Alkohol wäre da vielleicht die bessere Lösung!

Es gibt doch bestimmt solche speziellen Reiniger für soetwas!!! Informiere dich mal bei Google.de oder vielleicht ja hier jemand ne Ahnung davon!!!

Aber du entscheidest!!!

was kann ich außer alkohol und nitro noch nehmen?

0
@chi3f

Es gibt doch bestimmt solche speziellen Reiniger für soetwas!!! Informiere dich mal bei Google.de oder vielleicht ja hier jemand ne Ahnung davon!!!

Stell am besten mal so gegen Mittag eine Frage rein wie z.B: Was benutzt man um den Prozessor bzw. das Mainbord zu reinigen!!!

Mittags sind die meisten gerade Online!!!

Ich kenne mich zwar mit Computern aus aber ich habe keine Ahnung was man da am besten nehmen sollte!!!

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen!!!

Gruß ;)

0

nein, ist zu aggressiv, greift alle kunstoffteile an und wird die beschichtung von der platine ätzen...

Davon löst sich Kuststoff auf.....
Willst du riskieren, dass sich deine Platine aufweicht??? Oder die Prozessorfassung????

Vielleicht ist das was für dich!!!

http://www.amazon.de/Unbekannt-Spray-Spr%C3%BChw%C3%A4sche-KontaktWL-200ml/dp/B002Q17S0Q/ref=sr11?ie=UTF8&qid=1308126577&sr=8-1

Ich weiß allerdings nicht ob es das ist wo nach du suchst!!!

Gruß MaxiTV8000 ;)

Kontaktspray wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Meiner Meinung nach bei PC's aber eher unnötig, da es sich hier eher um Staubverschmutzungen handelt. Kontaktspray ist eher für Korrosionsbefreiung von Kontakten, bei Fettverschmutzungen und ähnliches geeignet.

0

Was möchtest Du wissen?