Kann ich einen PKW abmelden, ohne das der (ex)Halter dabei ist?

4 Antworten

Brief und Schein und Vollmacht glaub ich. Oder Kaufvertrag.

Wenn Du alle Unterlagen hast (zweiteilige Zulassungsbescheinigung) kannst Du den Wagen abmelden (außer Betrieb setzen) oder auf Dich ummelden (zulassen).

Der Ex-Halter muss nicht dabei sein.

Wichtig ist, dass Du folgendes dabei hast:

  • Kfz-Brief

  • Kfz-Schein

  • Bestätigung Deiner Versicherung

  • alte Nummernschilder, falls Wohnortwechsel

  • und etwas Bargeld

Fragen zum Autokauf - Auto abholen etc.?

Familie X verkauft ein Auto. Muss dieses noch abmelden. Möchte die Nummernschilder vom verkauften PKW mit auf das neue PKW nehmen.

Wie bekommt der Käufer der Familie Y das Auto von Standort A nach Hause?

Laut Zulassungsstelle wird gesagt, man darf das abgemeldete KFZ bis 24 Uhr am gleichen Tag, an dem es abgemeldet wurde noch bewegen. Entweder auf direktem Weg nach Hause oder aber zur Zulassungsstelle etc. Auch zu lesen unter §10 Abs. 4 FZV !!!

Problem welches ich sehe, die Nummernschilder die Familie X mitnehmen möchte, fehlen dann ja entwertet an dem verkauften Auto. Muss Familie Y dann doch rote Nummernschilder mitbringen? Oder bekommt der abgemeldete PKW andere Nummernschilder von der KFZ Zulassungsstelle zugeteilt?!

Wie läuft das ganze ab?!

...zur Frage

KFZ Zulassung - Wohnort und Bezirk unterschiedlich?

Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Auto gekauft und würde gerne mein altes Kennzeichen übernehmen.

Frage 1:

Kann ich mit diesem aktuellen KFZ-Kennzeichen (und allen Unterlagen) von meinem Heimat- Zulassungsbezirk A zur Zulassungsstelle von Bezirk B gehen und es ummelden lassen oder muss ich das bei meiner Heimatstelle machen lassen?

Frage 2 (unabhängig von obigem Sachverhalt)

Der Halter des neuen Fahrzeugs wohnt in Zulassungsbezirk A, das Fahrzeug würde ich alternativ in Zulassungsbezirk B zulassen weil die Zulassungsstelle direkt um die Ecke vom Autohaus liegt. Ist es zulässig, dass Wohnort Halter und Zulassungsbezirk Auto nicht identisch sind? Sprich der Wohnort des Halters in einem anderen Zulassungsbezirk liegt als der des Fahrzeugs?

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Fahrzeug abmelden ohne Schilder?

Ex-Freund fährt mit PKW das auf meinen Namen zugelassen und versichert ist und von dem ich auch den Fahrzeug - Brief besitze. Würde das Fahrzeug gerne abmelden, aber zum Abmelden benötige ich die Schilder. Jetzt kann ich Ihn nicht ausfindig machen um das Auto zurück zu bekommen. Wie soll ich am besten vorgehen? Wie kann ich das Fahrzeug abmelden?

...zur Frage

Fahrzeug auf neuen Halter ummelden!

Mein Auto soll von mich auf meinen Mann umgemeldet werden. Was benötige ich. Kann ich den Wagen einfach auf die Person ummelden? Oder muss ich den Wagen erst abmelden und mein Mann das Auto dann wieder anmelden? Wie sieht das mit dem Nummernschild aus? Wir haben ein Nummernschild aus einem anderen Bundesland, nach dem Umzug behalten und würden dieses auch gerne weiterhin behalten. Ist das möglich? Welche Unterlagen brauch ich? Damit ich den Wagen vollständig auf meinen Mann ummelden kann?

...zur Frage

Vorbesitzer hat Steuerschuld daher will mir die Zulassungsstelle keinen neuenBrief aushändigen?

Ich habe ein pkw gekauft, als ich ihn zulassen wollte stellte sich raus dass die letzte aktuelle zulassungsbescheinigubg fehlt. Ich habe nur ältere, da der pkw viele Vorbesitzer hatte und den Brief. Der letzte Eigentümer hat nun eine neue zulassungsbescheinigung bestellt, hat jedoch hohe Steuerschuld und bekommt daher den Brief nicht raus. Kann ich als Käufer etwas tun um den Brief zu bekommen? Denn ich kann ja nichts für die Schulden des anderen. Er nimmt ihn auch nicht zurück, denn ich habe 500€ Reparatur bereits rein gesteckt die er nicht zahlen will. Was kann ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?