Kann ich einen Mietvertrag haben aber woanders angemldet bleiben?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du musst hier einen Zweitwohnsitz anmelden.

Hier wäre aber zu beachten, dass viele Gemeinden hier eine Zweitwohnungssteuer berechnen. Je nach Miethöhe und Ort der Wohnung können das schon mal mehrere hundert EUR im Jahr werden.

Du kannst so viele Wohnungen mieten, wie du möchtest und wie du dir leisten kannst. Niemand schreibt dir aber vor, dass du dann dort auch tatsächlich wohnen musst.

mein Freund kriegt nur eine Wohnung wenn ich mit drin stehe

Überlege dir genau, ob du das tun willst. Denn damit bist du dann auch voll (!) für die Miete und alle anderen Forderungen aus dem Mietvertrag haftbar, wenn dein Freund nicht zahlt.

 mein Freund kriegt nur eine Wohnung wenn ich mit drin stehe

Dir ist aber schon klar, dass Du dann voll für alle Forderungen aus dem Mietvertrag mit haftest ?

Sollte er mal die Miete nicht zahlen, wirst Du zur Kasse gebeten.

zum 2. Wohnsitz wurde ja schon alles gesagt.

Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten und ja ich bin mir sehr bewusst dass wenn er nicht zahlen kann ich dass machen muss.

0

Was möchtest Du wissen?