Kann ich einen Kühlschrank auf eine Anhänger sorglos auf der Autobahn tronsportieren?

6 Antworten

Ja das geht, wenn Du ihn richtig sicherst. Lade ihn auf den Anhänger an die Stirnseite, so daß er "formschlüssig" vorne abschließt und beim Bremsen nicht nach vorne rutschen kann. Weiterhin solltest Du Antirutschmatten (da reichen kleine Gummistücke, der Händler hat sicher ein paar davon) unterlegen und den Kühlschrank mit mindestens 2 Spanngurten gegen Verrutschen sichern. Am Besten legst Du ihn zum Transport auf die Seite, so daß er keine Druckstellen am Wärmetauscher bekommen kann.

Ein Elektriker sagte mir mal, daß man Kühlschränke heute nicht mehr nach einem Transport stehen lassen muss - ich würde ihn aber trotzdem einen Tag lang stehen lassen.

gut gesichert sollte das kein Problem sein, kannst ja auch zwischendurch mal halten und die Spanngurte kontrollieren.

Meine Frau hat halt angst das er kaputt geht.

0
@DennisBehrendt

Was meint Deine Frau denn, wie er mal zum Geschäft gebracht wurde? Sehrwahrscheinlich auf einem LKW-Auflieger^^

0

Ist kein Problem, zu beachten wäre nur, wenn ihr am Ziel seit, den KS ca. 2 h ruhen lassen, ein Monteur erzählte mir, dass durch den Transport eventuell das Kühlmittel anfängt zu schäumen. Dies legt sich nach ca 2 h, erst dann den Stecker in die Dose--- sonst Kompressor im A........

zwei stunden sind zu wenig! besser 24 std.! stehen lassen.

0

Ghettoblaster mit dem Roller transporieren?

Hallo, darf ich mit dem Roller einen Ghettoblaster mit der breite von knapp 70 cm transportieren wenn er gut genug gesichert ist? Ich hab das schon zwei mal gemacht , es gab keine probleme. ( Streifenwagen ist an mir vorbeigefahren und hat nichts gemacht). Ich wollte nur mal zur sicherheit noch mal fragen

...zur Frage

Kühlschrank mit Anhänger transportieren - wie?

Hallo,

ein Kumpel von mir hat sich einen 2m hohen Kühlschrank gekauft, ist aber zu geizig die Spedition zu zahlen. Er möchte ihn selbst per Anhänger transportieren.

Nun stellt sich das Problem: Finde mal einen Anhänger, in den ein 2m hoher Kühlschrank (stehend) passt!

Hat jmd Erfahrungen hinsichtlich des Transports?

(Es geht hier nicht um zulässige Gewichte, Führerscheinklassen für den Anhänger o.a.! lediglich um die Realisierung des Transports bzw. die Befestigungstechnik des Kühlis.)

...zur Frage

Darf ich mir das Auto meiner Mutter ausleihen wenn sie es erlaubt?

Hallo! Ich bin endlich 18 und habe meinen Autoführerschein. Ein eigenes Auto habe ich noch nicht, aber im Winter habe ich genug Geld beisammen, um eins zu kaufen.

Meine Mama fährt einen VW Passat, und sie hat gesagt ich kann mir den manchmal ausleihen wenn ich z.B. was transportieren möchte oder eine weitere Strecke (z.B. Autobahn) fahren will.

Meine Frage ist, wie es mit der Versicherung aussieht. Falls ich einen Unfall baue, zahlt da die Versicherung?

...zur Frage

Wer holt die Sachen ab, die auf der Autobahn liegen (Kühlschrank, Tische etc.)? Was kostet solch ein Einsatz? Welche kommt dafür auf?

...zur Frage

VW Bora 1.6 - Pferdeanhänger ziehen?!

Hallo, Ich habe ein Pferd und will es aber nun in einen anderen stall stellen, dazu muss ich es mit einem pferdeanhänger transportieren.. Mein Vater könnte es fahren, er hat noch den alten Führerschein bis 7,5 t. Allerdings habe ich bedenken, da er einen VW Bora 1.6 mit 101 PS fährt. Das Auto hat einen Anhängelast von 1200 kg gebremst, 580 kg ungebremst (laut Papiere) und eine Stützlast von 75 kg, den Anhänger könnten wir in dem Stall ausleihen. leider weiß ich aber nicht genau was dieser wiegt, auf jedenfall ist es ein Anhänger für 2 Pferde. (habe mal ein bild mit angehängt, es ist nicht der hänger, aber er ist genauso aufgebaut)!!!

Mein Pferd, ist eine Holsteiner Stute, würde sie mal grob auf 700-750 kg schätzen! Der Transportweg wäre vorwiegend auf der Autobahn, außer die Auffahrt zum Stall, das ist ein relativ steiler berg!!

Darf der VW Bora das ziehen, oder sollte ich das meinem Vater lieber ausreden! Könnte es Probleme mit dem letzten Stück (steiler Berg) geben? Was könnte im schlimmsten Fall passieren (Federbruch, AHK abreißen,...)?

liebe grüße. und schonmal danke im vorraus für eure antworten.. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?