Kann ich einen Kronengecko halten?

1 Antwort

Ich persönlich halte nichts von den aktuell in Deutschland geltenden Mindestanforderungen (sind viel viel viel zu niedrig) und die Bemühungen der Tierhalter "wie kann ich möglichst viel Tier in ein möglichst kleines Terrarium stopfen ohne das es als Tierquälerei auffällt"

Die Tiere werden alt - leben bei guter Pflege länger als eine durchschnittliche Ehe in Deutschland hält. Über all diese Jahre  bzw. soagr Jahrzehnte wird dich die Haltung mehrere tausend Euros kosten. Warum dann wegen 50 oder 100 Euro an einem entsprechend grossen Terrarium sparen? Die Tiere klettern exzellent und leben auf den Bäumen, deshalb würde ich schon unter 100cm Höhe kein Terrarium für diese Tierart wählen.

Denke daran, das Ziel deiner Haltung ist Nachbildung des natürlichen Lebensraumes dieser Art - also einen dichtbewachsenen tropischen Regenwald. Das braucht Platz.



7

Ja, das war eine Schnappsidee. Ich habe mich jetzt auch für eine Art entschieden um die mich sehr gern kümmern möchte und auch kann. Aber danke für die Antwort

0

Wie verabreiche ich meinen Leopardgeckos das Calcium?

Hallo, wie in meinem letzten beitrag schon erwähnt wollte ich mir 3 leos anschaffen, die ich jetzt auch habe. Alles ist super, allerdings habe ich eine frage bezüglich des calciumpulvers. Ich habe das von Exo Terra ...das ist calcium +D3. Wie "verabreicht" ihr das eueren geckos ? Pur in eine schüssel ? (Wenn ja wieviel) oder einfach das fressen damit bestäuben. Danke ;)

...zur Frage

Warum wird mein Terrarium nicht wärmer?

Also ich habe ein 60x30x40cm Terrarium. Hinten ist etwa 15cm Bodengrund drin. Meine Lampe ist eine der EXO Terra Light Domes. Die Glühbirne ist die 50W Daylight Basking Spot. Ebenfalls von Exo Terra.

Auf 40cm Entfernung würde die Birne eigentlich auf 27° erhitzen. Da die Lampe aussen auf dem Glas liegt, würde das noch etwas abgeschwächt und das wäre ideal. Das Terrarium heizt (trotz drei Korkwände) aber nicht weiter auf als 20°...

Was kann ich machen??

...zur Frage

Kronengecko Terrarium?

Ich habe vor mir in der nächsten Zeit Kronengeckos zuzulegen. Geplant sind 3 Weibchen. Jetzt geht es nur noch um die Entscheidung, welches Terrarium es werden soll. Mein Favorit ist im Moment das Exo Terra 60x45x90. Allerdings habe ich Angst, dass es etwas zu klein sein könnte. Reicht die Größe aus oder sollte ich lieber nach einem größeren Terrarium suchen?

...zur Frage

Eidechsen (Mauereidechse oder Zauneidechse) in einem 100x50x40mm Terrarium halten?

...zur Frage

Ist das folgende Terrarium für Pfeilgiftfrösche geeignet http://www.reptilienkosmos.de/terraristik-shop/Terrarien/Glasterrarien/Exo-Terra-Terrarium-Glasterr?

http://www.reptilienkosmos.de/terraristik-shop/Terrarien/Glasterrarien/Exo-Terra-Terrarium-Glasterrarium.html

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?