Kann ich einen kostenpflichtigen Ausbildungsvertrag auf einer Privatschule kündigen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Im Grunde steht im Vertrag was auf dich zukommt. Die erbrachten Leistungen mußt du in jedem Fall bezahlen. Die Schadensersatzforderungen kannst du einen Rechtsanwalt vorlegen, aber es ist unwahrscheinlich, daß das die Kosten nennenswert senken wird (auch kommen dann natürlich noch die Anwaltskosten auf dich zu).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von buebi1967
08.09.2016, 09:02

Der sogenannte Ausbildungsvertrag ist warscheinlich gar nicht gültig da er nur die Unterschrift meiner Tochter hat und sie bei der Unterzeichnung erst 16 Jahre alt war. Nächste Woche Termin zur Beratung bei einem Anwalt für Arbeitsrecht Kosten von 90€ für das Erstgespräch muß ich bezahlen, bei einer Klage übernimmt meine Rechtsschutzversicherung bei der ARAG die weitern Kosten da meine Tochter noch in meinem Haushalt lebt und dadurch automatisch mit mir versichert ist.

0

Hallo,

mein Tipp:

Lass den Vertrag von der zuständigen Industrie- und Handelskammer (IHK) prüfen.

Vorteil: Die Auskunft der IHK ist vermutlich kostenlos.

Rechtsanwalt (ode sogar: Fachanwalt) kann dagegen unter Umständen richtig teuer werden.

Bitte lies dazu meinen langen Kommentar auf die Antwort von "fusselchen70". Dort findest du auch Hinweise auf gesetzliche Bestimmungen.

Kommentar von buebi1967
08.09.2016, 08:51

Bei der IHK habe ich mich kundig gemacht aber da es sich hier um eine Privatschule handelt ist für diese Angelegenheit nur das Regierungspräsidium in Karlsruhe zuständig.

0

Da würde ich einen Anwalt aufsuchen, der den Vertrag überprüft und gegebenenfalls eine Möglichkeit zur Aufhebung des Vertrags findet.

Beim fachanwalt für arbeitsrecht

wichtig ; ist eine abschlußprüfung bei einer  handelskammer mit drin ? sonst ist alles für die katz .

wenn sie erst jetzt - nicht bei abschluß - fehler? finden , gehen sie zur IHK .

Wie sehen es denn die anderen Eltern ?  Oder hat NUR ihre tochter einen falschen Vertrag ?

Kommentar von buebi1967
08.09.2016, 09:05

Es gibt nur noch 2 Schüler die aber auch schon an eine Überprüfung gedacht haben.

0

Bei einem Anwalt für Arbeitsrecht.

Da wird dir (euch) nur ein Anwalt für Arbeitsrecht helfen können...

Du kannst den Vertrag von einem Anwalt prüfen lassen. Allerdings sehe ich keinen groben Fehler bei dem, was du beschreibst.

Wichtig finde ich, wie gut die Ausbildung ist und ob der Abschluss irgendeine Anerkennung erfährt.

Kommentar von GiantFox
08.09.2016, 00:30

Falsch.

Entscheidend ist nicht die "Anerkennung des Abschlusses", sondern die dem Ausbildungsvertrag zugrunde liegenden Bestimmungen und deren Vereinbarkeit mit dem AGB-Gesetz.

https://dejure.org/gesetze/AGBG

Vor allem entscheidend sind aber auch die §§ 134, 138 BGB, die ausdrücklich sittenwidrige Rechtsgeschäfte für nichtig erklären, die "unter Ausbeutung des Leichtsinns oder der Unerfahrenheit" des Vertragspartners vereinbart werden.

Für nicht hilfreich halte ich darüber hinaus deine Empfehlung:

Du kannst den Vertrag von einem Anwalt prüfen lassen.

Selbstverständlich ist es dem Fragesteller unbenommen, zur Klärung seiner hier gestellten Frage einen Rechtsanwalt zu konsultieren.

Nur:

Der so beauftragte Rechtsanwalt wird seine darauf erbrachte Leistung entweder nach den dafür gesetzlich vorgesehenen Gebühren oder nach individualvertraglicher Vereinbarung in Rechnung stellen. Das kann unter Umständen richtig teuer werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/rvg/gesamt.pdf

Besser ist (wie andere Antwortgeber hier auch ausdrücklich empfehlen):

Die örtlich zuständige Industrie- und Handelskammer zur Sach- und Rechtslage befragen.

Hier wird vermutlich eine verlässliche juristische Expertise erstellt, ohne dass ein privat zu zahlender anwaltlicher Honoraranspruch entsteht.

0

Was möchtest Du wissen?