Kann ich einen Kaufvertrag zwischen mir (GmbH Inhaber u. GF) und der GmbH für 1€ machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird vom Finanzamt später als verdeckte Gewinnausschüttung gewertet und muss nachversteuert werden. Aber ansonsten kannst Du das machen.

Einen geldwerten Vorteil gibt es dabei nicht, da es sich ja um ein Veräußerungsgeschäft handelt und wenn doch, wird das Finanzamt nochmal die Hand aufhalten.

Die Frage ist dabei eher, ob der Softwarelizenzgeber einer Änderung des Nutzungsvertrages durch Übergang auf einen neuen Nutzer zustimmt. Da würde ich klar "NEIN" sagen!

Das Finanzamt würde das als Privatentnahme werten. Eigentlich ist so ein Verkauf auch sinnlos, wenn doch der Geschäftsführer den Firmenlaptop doch eh privat nutzen könnte.

Der Laptop ist nur ein Beispiel. Es geht darum dass ich den Gegenstand aus dem Vermögen der GmbH haben möchte - also im Privatvermögen sichern möchte.

0

Da würdest du vermutlich gegenüber dem Gesellschaftsvertrag verstossen, der Geschäftsführer hat für das Wohl der Gesellschaft da zu sein und nicht für Geschäfte die zu Laster der GmbH gehen. Ferner würdest du in den Verdacht geraten "verdeckte Gewinnausschüttungen" zu machen. Hast du denn so etwas wegen 500.- Euro nötig? Also wenn solche banalen Software-Nutzungskosten bei den Fixkosten der Gesellschaft Entlastung bringen, bäckt die Gesellschaft schon arge kleine Brötchen, da musst du dich nicht auch noch aufs Eis begeben.