Kann ich einen Halterwechsel innerhalb der Familie vornehmen ohne das KFZ neu zu versichern

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst Du nur mit der betroffenen Versicherung klären.

Hallo hansemann60,

die Frage musst du deinem Anbieter stellen.

Die Versicherungen haben ganz unterschiedliche Regeln bzgl. einem "abweichenden Halter".

Manche machen das gar nicht, andere gegen Aufpreis etc.

Wenn deine Versicherung mit dem neuen Halter einverstanden ist, ist der Ablauf denkbar einfach: Du bekommst eine EVB-Nummer, in die der Halter eingetragen wird. Damit geht ihr zur Zulassungsstelle und meldet das Auto um.

Eure Autoversicherung wird automatisch vom Amt über die Ummeldung informiert , trägt daraufhin den Halter ein und schickt euch neue Vertragsunterlagen. Eine neue Versicherung müsste ihr nicht abschließen.

Viele Grüße aus Köln schickt

Lydia vom DEVK Social Media-Team

Woher ich das weiß: