Kann ich einen Gutachter (Arzt) der vom Sozialgericht ausgesucht wurde ablehnen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst dem Gericht schon driftige Gründe nennen müssen, warum Du diesen Gutachter ablehnst. Wenn Du von einem Anwalt vertreten wirst, frag diesen, ob es Sinn macht, einen entsprechenden Antrag zu stellen. Ansonsten würde ich einfach mal direkt beim Gericht (Rechtspfleger) nachfragen, ob für Dich die Möglichkeit besteht, gegen die Ernennung eines bestimmten Gutachters Einspruch zu erheben.

Mein Anwalt meint auch, das es wenig Sinn macht, deshalb werden wir das Gutachten, wenn es schlecht ausfällt anfechten.

0
@ulli1971

Ja, würde ich auch so machen. Gutachten abwarten und dann entsprechend darauf reagieren. Alles Gute!