kann ich einen flug antreten innerhalb Europas - spain - mit einem nicht aktuellen ausweisdokument. wenn die Behörde für einen neuen pass so lange braucht?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es ist Deine Pflicht ein gültiges Ausweisdokument vorweisen zu können wenn Du fliegst. Wann die ablaufen steht deutlich drauf, daher ist es zumutbar da rechtzeitig ein neues zu beantragen.

Wenn Du am Flughafen stehst mit abgelaufenem Ausweis, dann nehmen die Dich schlichtund einfach nicht mit. Polizei ist da gar nicht notwendig, Du wirst einfach nicht eingecheckt. Ist einer Bekannten schonmal passiert und da kannst Du nichts machen. Auch die Airline darf Dich nicht ohne gültigen Ausweis befördern.

Wenn Du verpasst hast das rechtzeitig zu beantragen, dann bleibt Dir nur das vorläufige Dokument. Und ja, das ist nicht billig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von felixk237
23.01.2017, 17:08

gilt dies auch im Einzugsbereich des Schengener Abkommens?

und wenn ich für die Beantragung nicht genügend zeit hatte und erst gerade wieder aus dem Ausland zurückgekehrt bin?

und bisher - immer - hat die ausstellung zwei Wochen gedauert und sie sagten mir, wegen überlastung - um diese Jahreszeit - soll es nun vier Wochen dauern?

was schlägst du mir vor?

0

Du bist verpflichtet ein aktuelles Ausweisdokument mit dir zu führen - von daher Nein. Hol dir nen vorübergehenden Perso. Ansonsten hättest du das in deine Flugzeiten einplanen müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von felixk237
23.01.2017, 16:58

dann können sie doch bei der Polizei anrufen. oder?

0

Zum nächsten bürger/Bezirksamt gehen und einen vorübergehenden perso ausstellen lassen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von felixk237
23.01.2017, 16:52

der kostet nochmals euro 91

0
Kommentar von rofelcoppter
23.01.2017, 17:01

der vorübergehende ist ein Stück papier und der ist wenn du nett den fall schilderst meistens gratis

1

Was möchtest Du wissen?