Kann ich einen Film ab 16 mit Einverständnis der Eltern anschauen?

9 Antworten

Nein
Du darfst laut Gesetz nicht einmal in Begleitung der Eltern in diesen Film. Die Begleitung bewirkt eine Ausnahme, was die Zeit angeht, damit du in einem Kino einen Film auch später anschauen kannst. Die Begleitung bewirkt aber keine Ausnahme vom Mindestalter 16. Es ist dem Kinobetreiber grundsätzlich verboten, bei FSK16 Unter-16-jährige reinzulassen. Bei dieser strengen Regelung bzgl FSK gibt es nur eine einzige Ausnahme, wo die Begleitung etwas bewirkt, das ist unter bestimmten Voraussetzungen bei FSK12.

Wenn du unter 16 bist, geht das nicht. Nicht mit Erlaubnis der Eltern und auch nicht, wenn sie dich in den Film begleiten.
16 heißt mindestens 16, ohne Ausnahme.

FSK 16 - heißt Einlass erst ab 16 ! Gleichgültig ob die Eltern dies nun erlauben oder Dich begleiten wollen - njet.

Was möchtest Du wissen?