Kann ich einen damit striken?

2 Antworten

Wenn ich dir erlaube, für drei Wochen mein Auto zu benutzen, und du fährst damit in Urlaub, und nach einer Woche rufe ich an in Spanien und sage, ich habe es mir anders überlegt,

dann musst du das Auto nicht früher zurückgeben, als vereinbart worden war!

Genauso sieht es aus bei der UrhG § 31 Einräumung von Nutzungsrechten: http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__31.html

Und wenn keine drei Wochen Nutzung (von Auto oder von Content) vereinbart worden waren, sondern gar keine Zeit, dann greift automatisch Absatz 5 ebenda:

"(5) Sind bei der Einräumung eines Nutzungsrechts die Nutzungsarten nicht ausdrücklich einzeln bezeichnet, so bestimmt sich nach dem von beiden Partnern zugrunde gelegten Vertragszweck, auf welche Nutzungsarten es sich erstreckt. Entsprechendes gilt für die Frage, ob ein Nutzungsrecht eingeräumt wird, ob es sich um ein einfaches oder ausschließliches Nutzungsrecht handelt, wie weit Nutzungsrecht und Verbotsrecht reichen und welchen Einschränkungen das Nutzungsrecht unterliegt."

Dies nennt sich "Vertragszweck-Theorie". Dazu ein kleines Beispiel:

Du sagst mir "Ich mache eine Website für unser Fußball-Turnier am Wochenende, mit Wegbeschreibung und so. Krieg ich dafür dieses Foto von dir?"

Wenn ich hier "Ja" sage (oder dir einfach das Foto gebe), dann ist klar:

Diese

Einräumung eines Nutzungsrechts

gilt verabredungsgemäß bis genau zum Ende des Turniers!

Wenn aber gar kein Ende verabredet worden war, musst du bitten, dass der Andere ausnahmsweise ein Ende macht!

Ansonsten gibt es nur diese beiden seltenen und teils teuren Alternativen im UrhG:

§ 41 Rückrufsrecht wegen Nichtausübung
§ 42 Rückrufsrecht wegen gewandelter Überzeugung

Gruß aus Berlin, Gerd

Nein, kannst du nicht. Du kannst ihn höchstens bitten das Video zu löschen. Wenn du es in einem Vertrag/schriftlich abgemacht hast hast du praktisch wenig Chancen. Wenn es nur gesagt wurde, schreib YouTube einfach an, die wissen das ja nicht. Bitten solltest du die Person natürlich so oder so vorher

Was möchtest Du wissen?