Kann ich einen dänischen Pass beantragen?

2 Antworten

Hej ormrr,

einen dänischen Pass würdest Du nur bekommen, wenn Du dänischer Staatsbürger wärst.

Da Du offenbar nicht in Dänemark geboren wurdest und vermutlich auch nicht in Finnland, Island, Norwegen oder Schweden, hättest Du noch die Möglichkeiten eine/n Dänin/en zu heiraten oder von einer/m solchen adoptiert zu werden, um diese Staatsbürgerschaft zu erhalten, oder sie zu beantragen.

Um die dänische Staatsbürgerschaft auf Antrag zuerkannt zu bekommen, müsstest Du eine ganze Reihe von Bedingungen erfüllen. Dazu zählen nicht nur recht gute Dänischkenntnisse, sondern u. a. auch , dass Du bereits eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung für Dänemark und einen festen Wohnsitz in Dänemark hast, Dich mindestens neun Jahre ununterbrochen in Dänemark aufgehalten hast und den Nachweis erbringst, dass Du Dich in Dänemark selbst versorgen kannst.

Dazu kann ich Dir leider nur einen Link auf Dänisch anbieten:

http://www.justitsministeriet.dk/arbejdsomr%C3%A5der/statsborgerskab/udenlandske-statsborgere/betingelser

Liebe Grüße von Fyn (DK)

Achim

Am Besten wäre es wenn du die dänische Botschaft dazu befragst. Da bekommst du die sicherste Antwort.

Heirat und Namensänderung in Deutschland melden?

Hallo ihr lieben, mein Mann und ich haben in Dänemark geheiratet und wollten die Namensänderung in Deutschland / Düsseldorf melden. Da ich keine Geburtsurkunde habe, durfte ich nicht in Deutschland heiraten (deutsche Staatsangehörigkeit besteht schon seit 15 Jahren). Nach einem Anruf beim Standesamt teilten sie uns mit, dass die Namensänderung nicht durchgeführt werden kann, da ich keine Geburtsurkunde habe. Wir haben eine Heiratsurkunde aus Dänemark erhalten. Dort konnten wir allerdings den Namen nicht ändern.

Hat jmd. schon Erfahrung damit?

...zur Frage

Können wir die deutsche Aufenthaltsgenehmigung auch ohne Eintragung der dänischen Heirat beantragen?

Im April habe ich meinen brasilianischen Mann in Dänemark geheiratet (er hat dort gearbeitet und ein Visum gehabt). Nun sind wir zurück in Deutschland und er hat die üblichen 90 Tage Aufenthaltsrecht im Schengenraum. Von Oktober bis Anfang Dezember muss er durch Frankreich touren. Danach möchte er gerne "endlich" mit mir in Deutschland sesshaft werden.

Einengentlich wollte ich zuerst unsere Ehe registrieren lassen, doch der netten Frau reicht unsere Urkunde inkl. Apostille nicht. Wir müssen nochmal alle Unterlagen abgeben und auch seine Geburtsurkunde in Brasilien legalisieren lassen...das dauert ca drei Wochen, so dass die Zeit in der er noch in Deutschland ist knapp wird. Und danach ist er im Ausland, bis seine 90 Tage abgelaufen sind und er zuerst wieder nach Brasilien muss. Das würden wir natürlich gerne vermeiden.

Daher meine Frage: können wir seine Aufenthaltsgenehmigung beantragen, ohne unsere Heirat vorher in Deutschland registrieren zu lassen?

Reicht die internationale/dreisprachige (deutsch/englisch/dänische) und mit Apostille versehene Heiratsurkunde aus?

...zur Frage

Wie ähnlich sind sich die skandinavischen Sprachen?

Hallo, ganz besonders an die Sprecher des Norwegischen, Dänischen und Schwedischen.

Die drei Sprachen klingen für Außenstehende ja recht ähnlich, um nicht zu sagen fast gleich. Ist das für euch auch so? Versteht ihr euch untereinander und/oder könnt ihr die anderen Sprachen lesen? Gibt es Unterschiede in der Grammatik oder ist es mehr wie verschiedene Dialekte derselben Sprache?

Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Ist eine Geburtsurkunde für Beantragung eines Reisepasses verpflichtend?

Hallo zusammen. Weiß jemand zufällig, ob man die Geburtsurkunde bei der Ausstellung eines neuen Passes vorlegen muss? Denn bei mir ist das momentan so, dass in meinem aktuellen Reisepass der Geburtsort falsch ist. Das Problem ist allerdings, dass wir die Geburtsurkunde nicht mehr auffinden können. Die Frage ist nun, ob man mir im Einwohnermeldeamt einen neuen Reisepass ausstellen wird, wenn ich sage, dass mein Geburtsort im aktuellen Reisepass nicht stimmt und dann den richtigen Geburtsort nenne? Mein Pass ist zwar noch zwei Jahre gültig, aber aufgrund von Identifikationsschwierigkeiten bedingt durch ein altes Foto, halte ich es für notwendig einen neuen Pass zu beantragen, um Komplikationen beim Reisen zu vermeiden.

Ich freue mich, wenn es jemanden gibt, der mir weiterhelfen könnte.

...zur Frage

Wie weit lässt sich bei einem durchschnittlichen Deutschen der Familienstammbaum zurückverfolgen ohne dass man sich bei Ämtern erkundigt?

Ich kann meinen Stammbaum bis ca. 1580 zurückverfolgen und ihr? Ohne, dass ich mich in Geburts- oder Sterberegistern oder Meldeämtern schlau machen musste. Meine Familie hat das Stammbuch selbst so "gut"(?) gepflegt.

Wie weit könnt ihr spontan eure Familiengeschichte zurückverfolgen?

...zur Frage

Welche Papiere brauch ich, wenn ich den deutschen Pass beantragen will?

Hey endlich erfülle ich alle vorraussetzungen für den deutschen pass und würde diesen auch gerne beantragen, doch wenn ich dort anrufe und nach fragen will welche papiere ich mit nehmen muss, ist entweder besetzt oder mir wird eine andere nummer gegeben bei der niemand rangeht -.-

Daher wollt ich euch mal fragen welche papiere ich zum beantragen des deutschen passes mitnehmen muss....

Hoffe ihr könnt helfen

danke schön

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?