Kann ich einen border coliie oder australian shepherd mix vom 3 Stock bis nach unten tragen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo,

probier es doch einfach aus! Kauf dir einen 20 l Kanister, die kosten nur einige Euro. Fülle ihn mit Wasser und schleppe ihn mal 1 Monat lang jeden Tag mindestens 4 x rauf und runter - OHNE Ausnahme! Danach wirst du zumindest wissen, ob ihr das schaffen würdet oder nicht. Aber auch daran denken: ein Hund lebt 12 - 15 Jahre!

Bitte bedenke auch, dass solche Hunderassen für Etagenwohnungen nicht wirklich geeignet sind. Auch, wenn eine Wohnung für einen Hund grundsätzlich ja nur die Schlafhöhle ersetzt und er draußen ausgelastet werden muss, sind diese hyperaktiven Hunde keine Wohnungshunde.

Diese Hunde müssen auch mit Köpfchen arbeiten - das geht am besten draußen im Garten - eher schlecht dauerhaft in einer Wohnung, noch draußen an der Leine (denn da sind sie viel zu schnell abgelenkt und die Konzentration lässt schnell nach). So ist keine wirkliche Kopfarbeit möglich. Und ohne Kopfarbeit wird so ein Hund sehr schnell eine "Nervensäge".

Gutes Gelingen

Daniela

Puh, wie stark bist du? Ein Australian Shepard wiegt bis zu 30 kg, ein Border Collie mindestens auch 15 - 20 kg. 

Du weißt schon, dass Hunde mehrmals täglich raus müssen? Kannst du den Hund die nächsten 12-15 Jahre 3 Stockwerke rauf und runter tragen, und das vielleicht 6 mal am Tag?

Ich glaube, das ist keine so gute Idee. 

Wie ist das denn mit den anderen Leuten im Haus, haben die auch Hunde, und akzeptieren die, dass du dir einen anschaffen möchtest? Dann würde ich mir überlegen, einen Hundesteg an den Treppen zu machen. Quasi ein breiteres Brett, wie eine Rollstuhlrampe, wo die Hunde ohne Treppen rauf und runterlaufen könnten.

Ansonsten stellt sich mir die Frage, da du einen Welpen möchtest: Ist bei euch auch immer jemand zuhause? Einen Welpen darf man im ersten halben Jahr gar nicht alleine lassen, danach nur langsam schrittweise immer etwas mehr. Aber mehr wie 3 Stunden soll kein Hund alleine zuhause sein.

Hundehaltung will gut überlegt sein, damit man nichts falsch macht... . 

Wir mussten unseren Welpen direkt am ersten Tag alleine lassen, da die 6-Wochen Messe von meiner Oma war. Ich hab das ganze mit dem Handy aufgenommen und es hat alles prima funktioniert.

0
@LeoLeleLeonie

Armes Tierchen... . Ein Welpe steht Todesängste aus, wenn man ihn alleine lässt. Wenn es nur ein einziger Tag war, dann geht das ja nochmal, aber keinesfalls dauerhaft!

2

Meine letzte Hündin, Border-/Münsterländermix, 21kg,  hatte im Alter von 6 Jahren einen Unfall und eine daraus resultierende Femurkopfhalsresektion (Hüftkugel wurde amputiert ohne künstl. Gelenkersatz). Danach habe ich sie 3 Monate lang mehrfach täglich in die zweite Etage getragen.

Aber als sie alt wurde kriegte sie Arthrose, also den Rest des Lebens immer tragen (in Ihrem Fall 1,5 Jahre) Zusätzlich musste sie im Alter auch nachts raus- auch im Winter! Das heißt, du trägst nachts im Winter bei Schnee- und Eiseskälte, selbst frisch aus dem Schlaf gerissen, deinen Hund 3 Treppen runter, wartest die Geschäfte ab und trägst ihn dann wieder rauf. Dann schnell weiterschlafen, morgen früh ne Stunde eher aufstehen, Futter und Medikamente vorbereiten, Treppe runtertragen, langsam Gassi gehen und dann zur Arbeit müssen- schon ziemlich geschafft und müde von der Nacht- das muss man wirklich wollen!!

Bitte überlege gut ob dein Wunsch für deinen Hund auch wünschenswert wäre!

Ich bin übrigens nicht der Ansicht dass "solche" Hunde in ein Haus mit Garten gehören. Wie du ihn beschäftigst und auslastest ist wichtig. Über den Rest mach dir gründlich Gedanken oder guck mal bei ebay-Kleinanzeigen wie viele Leute plötzlich allergische Kinder haben, plötzlich ne andere Arbeit und keine Zeit leider für den Hund etc.  Das sind alles Hunde die unter einem Jahr alt sind- warum ist das wohl so?!

Ich wünsche dir Mut und Entschlossenheit für die richtige Entscheidung!

- (Gesundheit, Tiere, Schmerzen)

Was möchtest Du wissen?