Kann ich einen bestehenden Wohn Riester Vertrag umschreiben?

1 Antwort

Ja, es ist möglich, die bereits angesparte Summe als Startkapital für einen Wohnungskauf oder Hausbau zu verwenden. Allerdings nur, wenn du selbst einziehst und die Immobilie 2008 oder später gekauft oder gebaut wurde.

Klappt auch eine Übertragung auf Ehepartner, der inzwischen unmittelbar gefördert ist?

0

Wohn-Riester Bausparvertrag auf andere Person übertragbar?

Hallo,

ich habe einen Wohn-Riester Bausparvertrag und möchte diesen an eine andere Person übertragen. Bei der Wüstenrot habe ich angerufen, da sagte man mir das wäre kein Problem. Dann habe ich ein Schreiben von denen bekommen, dass es laut Gesetz nicht möglich ist. Was stimmt denn nun, kennt sich jemand damit aus?

Grüße

...zur Frage

Ist ein Riester-Anbieter-Wechsel ohne Verlust von Beiträgen oder Geld möglich?

Ich möchte evtl. meinen Anbieter für den bestehenden Riester-Vertrag wechseln. Ist ein Riester-Anbieter-Wechsel ohne Verlust von Beiträgen oder Geld möglich oder habe ich grundsätzlich einen Verlust? Dann würde ich mir das Anliegen gut überlegen.

...zur Frage

Wohn-Riester Vertrag in Riester umwandeln?

Hallo, ich (weiblich) habe vor Jahren einen Wohn Riester Vertrag abgeschlossen. Nun habe ich geheiratet und mein Mann hat bereits selbstgenutztes Wohneigentum. Mein Berater hat geraten nun den Wohn Riester in einen "normalen" Riester Vertrag umzuwandeln. Habe dazu einige Fragen: 1. Ist ein Neuabschluss Fällig - also auch Abschlusskosten? 2. Wir erwarten ein Kind, kann ich die Kinderzulage auch auf den Wohn Riester anrechnen lassen? 3 Müssen die angesparten Beträge zwingend für ein Hausbau / Kauf etc benutzt werden (Das wird voraussichtlich bei mir ja nie der Fall sein), oder wird bei Renteneintritt ganz normal ausgezahlt?

...zur Frage

Kündigung Wohn-Riester Wüstenrot?

Ich habe meinen Wohnriester-Vertrag letzte Woche gekündigt. Wie lange dauert es im Durchschnitt bis das Geld ausbezahlt wird ?

...zur Frage

Wie kann man beim Auswandern (Nicht-EU) die Wohn-Riester-Förderung retten?

Gibt es eine Möglichkeit, die Wohn-Riester-Förderung zu retten, wenn man sein Eigenheim nach einigen Jahren Nutzung vor Renteneintritt verkauft und ins Ausland auswandert? Muss man die gesamte Förderung + Steuervorteile dann auf einen Schlag zurückzahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?