Kann ich einen Bausparvertrag beleihen?

3 Antworten

Üblicherweise gibt es für einen Bausparvertrag eine proportionale oder eine unproportionale Teilung. D.h., man teilt entweder den Betrag (Sparguthaben und Darlehensanspruch) ab, der benötigt wird, oder man teilt den gesamten Bausparvertrag in gleiche Teile (z.B. bei Erbschaftsangelegenheiten).

Die Gebühren sind unterschiedlich. Vorsicht: bei Verträgen mit höheren Sparzinsen kann ein Tarifwechsel zum Verlust von Zinsen führen.

Bausparvertrag teilen, so dass keine Einzahlungen mehr nötig sind. Dann beleihen. Vorsicht! Es kostet immer Gebühren! Vielleicht ist ein Bankdarlehen günstiger!

ich würde den Bausparvertrag bei einem normalen Kredit als Sicherheit hinterlegen. Wenn du Glück hast, brauchst du dabei noch nicht einmal zusätzliche Gebühren zu bezahlen. Schau einfach mal bei : http://www.beliehen.de/bausparvertrag/bausparvertrag-beleihen.html Dort findest du einige Infos.. lg Tinche