Kann ich einen auch einen Frühschwangerschaft stehst machen, auch wenn ich die Pille danach genommen habe?

3 Antworten

Hallo wetsophie69,

die Pille Danach beeinflusst den Test nicht. Denn der Test weist das Schwangerschaftshormon beta-HCG nach, das gebildet wird, nachdem sich eine befruchtete Eizelle in die Gebärmutterschleimhaut eingenistet hat.

Wichtig ist, dass der Test mit ausreichend Abstand zum Sex gemacht wird, da sonst noch nicht genug Schwangerschaftshormon gebildet wurde. Dann wäre der Test unter Umständen negativ, obwohl du schwanger bist. Ein Test ist ca. 2-3 Wochen nach dem Sex (je nach Test) eindeutig. Habe noch ein wenig Geduld – auch wenn dies sehr schwer fällt, das verstehe ich sehr gut. Dafür kannst du dich dann auch auf das Ergebnis verlassen.

Deine Blutung sollte dann nach Einnahme der Pille Danach ungefähr zum gewohnten Zeitpunkt auftreten, ggf. etwas früher oder später. Die Pille Danach kann - muss aber die Blutung nicht zwangsläufig verschieben. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/verschiebt-sich-die-menstruation-durch-die-pille-danach-693

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Unabhängig von der Einnahme der "Pille danach" liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Schwangerschaftstests kannst du JEDEN Tag machen! Frag doch in der Apotheke nach, die geben dir Auskunft.

Was möchtest Du wissen?