Kann ich einen Artikel behalten den Media Markt versehentlich an mich geschickt hat?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es ist nicht dein Eigentum, also bist du zur Herausgabe verpflichtet.

Solltest du es behalten und benutzen, wäre es rechtlich gesehen ein Angebot an dich gewesen und du würdest es damit annehmen und den Kaufpreis schulden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das nennt man unrechtmäßige Bereicherung. Nein, das ist keine Straftat, aber MM kann und wird die Herausgabe der Ware verlangen und wenn es sein muss, gegen dich klagen. 

Daher weiß ich jetzt nicht, warum du so einen Aufstand machst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von acc2000
20.01.2017, 16:28

ne eben nicht bei mir wars auch nicht der fall ist jz 2monate her

0
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SchluBb92
20.01.2017, 17:00

So wie es dort und auch in dem anderen link zu lesen ist, habe ich anscheinend tatsächlich Glück und darf den Artikel behalten bzw abwarten bis sich jemand meldet. In dem Fall gebe ich den Artikel natürlich heraus. Die Pflicht den Markt auf seinen Fehler hinzuweisen habe ich nicht.

Also abwarten :D

Artikel ist an mich adressiert
Es liegt keine Rechnung bei

1

Der Taterfolg des Straftatbestands des Diebstahls ist "die Wegnahme einer fremden, beweglichen Sache". Natürlich könntest du es behalten und es würde wahrscheinlich niemandem auffallen, de facto machst du dich aber strafbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jewi14
20.01.2017, 16:28

Es fällt mir schwer, da Diebstahl zu sehen und vor allem, wo siehst du eine Wegnahme?  MM hat es zugestellt, zwar versehentlich, aber zugestellt. Daher kann man wohl kaum von einer Wegnahme reden. 

Zurückgeben muss man die Ware dennoch

0
Kommentar von SchluBb92
20.01.2017, 17:03

Ich habs schon irgendwo anders kommentiert.
Ich habs mich schlecht ausgedrückt bei meiner Frage

Also folgendes

Ich habe das Paket natürlich NICHT von meinem Nachbarn geklaut. Mein Nachbar hat es für mich angenommen, weil ich zum Zeitpunkt der Zustellung nicht zuhause war.
Der Fehler liegt also beim MM.
Das Paket ist auch ausdrücklich an mich versandt worden.
Mein Name
Meine Adresse
Keine Rechnung

0

Da kommt sicher bald einer der das Ding von euch abholen will , nur die Rechnung läßt er dich bezahlen . Also nicht herausgeben.

Daher unter Sendungsnummer an die Zentrale schreiben und Abwarten und Tee trinken !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hab mir bloototh köpfhörer da bestellt 1x für 49€ es kam aber 3x und das ist jz 2monate her , kannst du ruhig behalten haha

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es bei Deinem Nachbarn lag, ist es nicht Dein Paket, sondern Diebstahl.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SchluBb92
20.01.2017, 16:34

Ich habe mich da wohl schlecht ausgedrückt. Die ware ist an mich adressiert. Mein Nachbar hat es nur für mich angenommen. Bestellt habe ich den Artikel nicht aber hier ist er nun

0

Was möchtest Du wissen?