Kann ich einen Antrag auf vermögenswirksame Leistungen nachreichen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Antrag kann auch noch nachgereicht werden. Sollte aber noch in diesem Jahr geschehen, damit Du für die 3 Monate die Zulagen geltend machen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den Antrag kannst du jederzeit stellen, nur schade um das Geld, das bekommt man nicht rückwirkend vom AG. Gedanken solltest du dir aber machen, auf welche Sparleistung du diese VWL vom AG überweisen lassen willst. Es gibt m.W. folgende Alternativen:

Bausparvertrag, Riesterrente-vertrag, Bauriester-Vertrag, VL-Fondssparen,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Dobbief,

vermögenswirksame Leistungen (VL) werden vom Arbeitgeber erst ab dem Zeitpunkt bezahlt, ab dem man dies beantragt und das entsprechende Formular abgibt/abschickt.

Die VL werden aber auch nur bezahlt auf einen bestehenden Bausparvertrag oder ähnlichem!

Ich bekomme z.B. € 38,00 vom Arbeitgeber, das muss versteuert werden und wird dann direkt auf das Bausparkonto überwiesen!

Dies bedeutet für dich: Wenn du noch keinen Bausparvertrag hast, dann solltest du bald machen! Und die VL bei deinem Arbeitgeber beantragen!

Denn du verschenkst "bares" Geld mit jedem Monat, den du wartest!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kann dich ja niemand zwingen zu dem Vertrag. Nicht alle haben Verträge mit vermögenswirksamen Leistungen. Ansonsten lasse dich nächste Woche mal bei der Bank beraten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?