Kann ich einen alten Bausparvertrag zum Sparen nutzen?

1 Antwort

Hat noch jemand einen Bausparvertrag bei Wüstenrot, nennt sich LeoRun?

Ich habe mir meinen Bausparvertrag jetzt schon dreimal durchgelesen. Ist das richtig, dass ich bei einer Kündigung auch noch löhnen muss? Da steht bei mir, dass bei Kündigung sie sich vorbehalten, mir 1,6 % der angesparten Bausparsumme abzuziehen. Ist das wirklich so bei o.g. Bausparvertrag? Hat da jemand Erfahrungswerte? Ist es korrekt, dass man 6 Monate warten muss, bis das Geld endlich zugeteilt wird? Wer hatte schon mal so diesen Bausparvertrag, hat ihn gekündigt und weiß da genau Bescheid? Mein Bausparvertrag läuft jetzt seit 2002 und wir haben fast 7.000,-- Euro angespart, Da steht konkret: Bausparsumme 20.000,-- (mind. 6.000,-- Euro) und jetzt teilt mir doch der Sachbearbeiter mit, dass der noch nicht zuteilungsreif sei. Da stimmt doch was nicht, ich habe das Gefühl, die wollen uns hier hinhalten. Bitte keine Hinweise, einen Bausparvertrag kündigt man nicht vorab. Wir brauchen ein neues Auto und eh ich jetzt einen Kredit aufnehme....

...zur Frage

Bausparvertrag und Sonderzinsen?

Hallo! Ich habe eine Frage zu bestehenden Bausparverträgen. Nächstes Jahr ist mein Bausparvertrag zuteilungsreif (Hälfte der Bausparsumme angespart) - fallen mit Zuteilungsreife die Sonderzinsen automatisch weg? (damals sehr attraktiv - 4 %) Lt. AGB in meinem Vertrag (BHW) wollen sie die mit Zuteilungsreife streichen - ist dies so rechtens? In Foren habe ich gelesen, dass viele Bausparer einfach nicht reagieren und den Vertrag weiter besparen. Weitere Frage: Ist es möglich, bestehende Bausparverträge mit einer höheren Bausparsumme aufzustocken? Bislang wollte mich immer zum Neuabschluss eines Bausparvertrages drängen, natürlich mit einer extrem hohen Abschlussgebühr....

...zur Frage

Bausparvertrag läuft bald aus aber 50% der Bausparsumme werden nicht erreicht.

Hallo habe vor fast 7 Jahren einen Bausparvertrag abgeschlossen damit meine VL vom Arbeitgeber dort gebunkert werden. Ich habe auch monatlich eingezahlt aber am Anfang meiner Ausbildung sehr wenig. Ich möchte keinen Kredit oder sonstwas ich möchte eigentlich nur das Geld ausgezahlt bekommen. Ich werde aber nicht der 50% der Bausparsumme erreichen. Kann ich das Geld trotzdem auszahlen??? Wenn ich das Geld nicht auszahlen lassen kann muss ich dann solange sparen bis die 50% erreicht sind ??? Oder soll ich die für die letzten 8 Monate die Sparzahlung von 70 auf 180 EUR erhöhen um auf die 50% zu kommen ?? Läuft der Vertrag dann trotzdem noch weiter oder muss ic h einen neuen abschließen um VL zu bekommen ???

...zur Frage

Bei welcher Bewertungszahl wird mein LBS West Bausparvertrag zugeteilt?

Mit welcher Bewertungszahl teilt die LBS West die Bausparverträge zu?

...zur Frage

Ist ein Bausparvertrag mit Riester-Förderung 50000,- Bausparsumme zu hoch für einen Auszubildenen?

Hallo, mein Sohn hat eine Lehre angefangen und bekommt vom AG VWL .Die Höhe wissen wir noch nicht. Die Bank hat uns einen Bausparer mit Riesterförderung angeboten mit einer Bausparsumme von 50000,- euro. Wir kennen uns mit den Bausparer und Zulagen usw garnicht aus . Aber im Nachhinein finde ich die Summe ziemlich hoch .Wir wollten halt mal was für den Anfang und was man gut erreichen kann und net wo man gleich ewig gebunden ist . Kann mir bitte jemand das ein bißchen erklären oder einen guten Vorschlag machen was für den Einstieg gut ist und auch noch die Zulagen/Förderung erhält . danke

...zur Frage

Wohnriester in einen normalen Bausparvertrag umwandeln?

Hallo! Ist es möglich einen Wohnriester in einen normalen Bausparvertrag umzuwandeln?

  1. durch zurückzahlen der Förderung und Tarifumstellung oder
  2. Tarif lassen, aber Förderung nicht beantragen. Wird dadurch das Wohnförderkonto nicht gefüllt?

Ich habe eine Wohnriester vor 1,5 Jahren abgeschlossen, werde mir leider jetzt erst der Nachteile bewusst.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?