Kann ich einen alten Airbag in ein neues Lenkrad gleicher Marke einbauen?

Altes Lenkrad - (Auto, Lenkrad, Skoda) Neues Lenkrad - (Auto, Lenkrad, Skoda)

4 Antworten

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Airbags nicht getauscht werden dürfen. Auch nicht von einer Fachwerkstatt. Die alten Airbags werden normalerweise kontrolliert explodieren gelassen.

Kannst dich ja trotzdem mal schlau machen, ob sowas geht.

Danke für die antwort. Werde mich erkundigen :)

0

Das kannst Du alles vergessen. Airbags dürfen nur im selben Fahrzeug verbaut werden. Sonnst musst Du, für das neue Lenkrad auch einen Neuen Airbag haben. Oder Du suchst das Identische Lenkrad. Dort könntest Du den alten Airbag wider Montieren. Gebrauchtes Airbagzubehör darf in Deutschland nicht mal verkauft werden.

Och nee. Aber wie kann das dann sein dass fast nur Lenkräder ohne Airbag verkauft werden? Ist ja blöd wenn man immer extra den ab kaufen muss oder nicht? 

0
@Huehnerfreundin

Die Lenkräder werden Ohne Airbag gehandelt, weil gebrauchte Airbags hier (DE) nicht nicht gehandelt werden dürfen. Es ist auch fast Unmöglich, einen Neuen als Laie zu kaufen. Ein neuer kostet um 400€+

1
@Rockuser

Ich meine neue Airbags. Warum sie die Lenkräder nicht direkt mit neuen Airbags verkaufen. Denn so ist es ja fast unmöglich bzw. muss man die Einzelteile von einer Werkstatt zusammen kaufen lassen.

0
@Huehnerfreundin

Du möchtest mich nicht verstehen, oder? Airbags dürfen nur von Fachwerkstätten eingebaut werden. Deshalb erden die auch nicht offen Gehandelt. Zudem fallen sie unter das Sprengstoffgesetz.

1
@Rockuser

Jetzt weiss ich wieder warum ich so lange nicht in gf aktiv war..

0
@Huehnerfreundin

Hast mit keinem Wort erwähnt dass man die nicht als Laie kaufen/besitzen/einbauen darf. Nur dass man die schwer kriegt. Les erst mal was du schreibst ;)

0

Ohne entsprechende Ausbildung darfst du an pyrotechnischen Rückhaltesystemen (Airbags, Gurtstraffe) überhaupt nichts machen.

Woher ich das weiß:Beruf – KFZ-Meister

Wie oben geschrieben würde ich es natürlich nicht selber machen sondern es vom einer Fachwerkstatt machen lassen.

0
@Huehnerfreundin

Dann wird dir die Fachwerkstatt auch sagen können, ob das geht oder nicht und was es kostet. Ebenso wird die Fachwerkstatt gegebenenfalls die benötigten Teile besorgen können.

1

Wenn er passt, ohne weiteres. Aber vorher die Batterie abklemmen. Lass dich nicht bange machen !

Was möchtest Du wissen?