Kann ich einen ALG2 Notfall-Antrag machen bzw. habe ich das Recht darauf, das Geld bis zum 1. zu bekommen?

10 Antworten

Du kannst einen Antrag auf ein Darlehen beim Jobcenter einreichen. Beim bafög bekommst du nur Vorschuss, wenn du entweder einen Erstantrag stellst und alle nötigen Formulare zusammen sind oder du bei einem Zweitantrag mindestens 2 Monate vor Ablauf des Bewilligungszeitraumes diesen gestellt hast.

Das Jobcenter kann das Darlehen aber auch verweigern (auch wenn du komplett mittellos bist), wenn du den Antrag zu spät reingereicht hast. Du solltest aber trotzdem hartnäckig sein, schon alleine wegen der Miete.

Das bafög-Amt kannst du erst nach 6 Wochen anschwärzen. Dann müssen sie dir wenigstens einen Vorschuss zahlen.

Aber du kannst trotzdem mal hingehen und nachfragen, wie weit dein Antrag bearbeitet wurde und darauf hinweisen, dass du ab 1.8. kein Geld hast. Vielleicht wird dein Antrag dann auf dem Stapel ganz oben liegen.

du hast doch verpennt bafög einzureichen. nun musst du damit leben, dass deine bezüge eben erst in 2-3 monaten kommen. das es garantiert am 1.9. ist, kannst du ebenfalls nicht beeinflussen.

du hast kein recht auf alg2, da du bafög beziehst. alg2 ist für leute die arbeit suchen, das ist kein notfall-darlehen. es gibt vorschuss beim bafög, das ist dein ansprechpartner oder deine eltern müssen dir einen vorschuss geben.

Es gibt auch Noch andere Möglcihkeiten wie zb das du einen Dringlichkeitsantrag daraus stelst da du sonst zb Obdachlos wirst.Das könnte dir vieleeicht helfen. Gib den Antrag nicht nur ab sondern rede mit dem Sachbearbeiter darüber den dan kann was möglich sein.

Sowas wollte ich hören ^^ danke

0

meine sachbearbeiter antwortet nicht was tun?

Hallo leute Ich hatte eine frage Mein Sachbearbeiter bei alg2 antwortet nicht mehr auf meine briefe und er zahlt mir das geld auch nicht was kann ich tun Danke

...zur Frage

Vorschuss von ALG2 wegen Miete

Hallo, ich muss Anfang nächsten Monat meine erste Miete bezahlen da ich dieses Geld eigentlich vom ALG2 bekomme und der Antrag noch nicht bestätigt ist weiß ich nicht wie ich sie bezahlen soll.Gibt es einen Vorschuss vom Amt da es ja wichtig ist?

Vielen Dank

...zur Frage

Alg2: Bei der Hotline nach von mir eingereichten Dokumenten fragen?

Habe letzte Woche die letzte angeforderte Unterlage zu meinem Alg2 Antrag in den Briefkasten geworfen.

Kann mir ein Hotline-Mitarbeiter den Eingang bestätigen oder kommt da nur der zuständige Sachbearbeiter ran?

...zur Frage

Schulische Ausbildung, kein Bafög, kein ALG2?

Hallo, ich 20 mache gerade eine Ausbildung zur Erzieherin. Da ich davor auch schon zwei schulische Ausbildungen gemacht habe, habe ich keinen Anspruch mehr auf Bafög. In den letzten Monaten bekam ich ALG2 vom Jobcenter. Dieses lief im Februar aus. Einen Weiterbewilligungs-Antrag habe ich früh genug gestellt, nur wurde der noch nicht bearbeitet. Heute war ich zum wiederholten Male im Jobcenter und mir wurde gesagt dass es erst abgeklärt werden muss, da mir ALG2 nicht zusteht. Nun habe ich kein Geld, kann demnach keine Miete, Rechnungen oder Fahrkarte bezahlen. So wie es aussieht bin ich gezwungen meine Ausbildung abzubrechen damit ich Geld bekomme und leben kann. Aber jetzt meine Frage: Wenn man von sich aus eine Ausbildung abbricht bekommt man ja eine Sperre von Jobcenter, bedeutet circa 3 Monate kein Geld. Aber ich muss ja irgendwie Geld bekommen? Wie erkläre ich das dem Jobcenter, was kann man da schreiben? PS. Geld von meinen Eltern bekomme ich definitiv nicht! Ich freue mich auch hilfreiche Antworten. Achja und bitte keine Spekulationen danke :)

...zur Frage

alg 2 antrag 2 wochen her immer noch kein bescheid?

habe vor 2 wochen alg2 beantragt und immer noch kein geld oder einen bewilligungsbescheid. was kann ich tun? ich brauche geld !

...zur Frage

Noch kein ALG2 Bescheid?

Habe letzten Mittwoch beim Jobcenter einen Termin gehabt. Habe meinen Antrag schon längst abgegeben, nur meinte der Sachbearbeiter das er den Antrag heute fertig macht und morgen der Bescheid rausgeht. Bis heute war noch nichts da. Ist das normal? Danke schon Mal. Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?