Kann ich einen ALG2 Notfall-Antrag machen bzw. habe ich das Recht darauf, das Geld bis zum 1. zu bekommen?

10 Antworten

Du kannst einen Antrag auf ein Darlehen beim Jobcenter einreichen. Beim bafög bekommst du nur Vorschuss, wenn du entweder einen Erstantrag stellst und alle nötigen Formulare zusammen sind oder du bei einem Zweitantrag mindestens 2 Monate vor Ablauf des Bewilligungszeitraumes diesen gestellt hast.

Das Jobcenter kann das Darlehen aber auch verweigern (auch wenn du komplett mittellos bist), wenn du den Antrag zu spät reingereicht hast. Du solltest aber trotzdem hartnäckig sein, schon alleine wegen der Miete.

Das bafög-Amt kannst du erst nach 6 Wochen anschwärzen. Dann müssen sie dir wenigstens einen Vorschuss zahlen.

Aber du kannst trotzdem mal hingehen und nachfragen, wie weit dein Antrag bearbeitet wurde und darauf hinweisen, dass du ab 1.8. kein Geld hast. Vielleicht wird dein Antrag dann auf dem Stapel ganz oben liegen.

du hast doch verpennt bafög einzureichen. nun musst du damit leben, dass deine bezüge eben erst in 2-3 monaten kommen. das es garantiert am 1.9. ist, kannst du ebenfalls nicht beeinflussen.

du hast kein recht auf alg2, da du bafög beziehst. alg2 ist für leute die arbeit suchen, das ist kein notfall-darlehen. es gibt vorschuss beim bafög, das ist dein ansprechpartner oder deine eltern müssen dir einen vorschuss geben.

Es gibt auch Noch andere Möglcihkeiten wie zb das du einen Dringlichkeitsantrag daraus stelst da du sonst zb Obdachlos wirst.Das könnte dir vieleeicht helfen. Gib den Antrag nicht nur ab sondern rede mit dem Sachbearbeiter darüber den dan kann was möglich sein.

Sowas wollte ich hören ^^ danke

0

Erhalte meine Eltern für mich Geld vom Amt wenn ich als Student Bafög erhalte?

Ich erhalte ab dem 1.10 Bafög und meine Eltern beziehen ALG2- somit auch ich. Wird dies aufgehoben wenn ich Bafög erhalte, so dass ich auch für den Unterhalt zahlen muss?

Ist ja kein Problem aber müsste der Bafög Satz bei mir dann nicht etwas höher sein.

...zur Frage

Wie bekomme ich vom Jobcenter eine eigene Wohnung ?

Ich bin 18 ich habe beim Jobcenter einen Antrag auf eigenen Haushalt gestellt es wäre auch bewilligt worden aber weil mein Bruder sich weigert zum Jobcenter zu gehen bekomm ich es natürlich nicht bewilligt und das ist nicht nur für mich blöd sondern für uns alle weil wir ja kein Geld vom Jobcenter bekommen obwohl wir Anspruch darauf hätten. Gibt es irgendeine Möglichkeit damit ich in dieser Sache nicht von meiner Familie abhängig bin und den Antrag bewilligt bekomme ?

...zur Frage

Berechnung von Erbe über den Bewilligungszeitraum hinaus?

Hallo liebe Community

nach einem Todesfall Erbe ich jetzt wohl ca. 15000€ + Auto (Wert ca 6500€)

Die 15000€ stellen sich aus 3 Beträgen zusammen, die alle wohl zu unterschiedlichen Zeitpunkten ausbezahlt werden. Bis jetzt habe ich noch keinen Cent bekommen.

Nun ist es so, dass ich mich momentan in einer vom Jobcenter finanzierten Umschulung befinde und der aktuelle Bewilligungszeitraum mit Ende des Januars endet. Nun wird ja wohl das Erbe auf 6 Monate aufgeteilt und ich muss davon Leben. Wenn der Bewilligungszeitraum aber ja ab 01. Februar beendet ist, kann ich doch einen neuen Antrag auf ALG 2 stellen wenn das Vermögen auf unter 9000€ gesunken ist oder nicht und muss bis dahin von dem Geld leben. Weil die Berechnung von dem Erbe kann ja nur als Einkommen gezählt werden innerhalb des Bewilligungszeitraums. Danach bin ich ja technisch gesehen kein ALG2 Empfänger mehr und das Geld zählt dann bei neuem Antrag als Vermögen. So hat es zumindest mein Sachbearbeiter gesagt.

Sehe ich da irgendwas falsch? Hat der Sachbearbeiter recht?

Ich wollte nur nochmal hier fragen auf was ich achten muss und ob die Schilderung des Sachbearbeiters so stimmt, nicht das mir daraus ein Strick gedreht werden kann weil ich was verpasse oder falsch verstanden habe.

...zur Frage

Schüler-Bafög Lebensunterhalt plus Miete?

Hallo,

ich studiere auf einer Akademie für Illustration und Design und habe Anspruch auf Schüler-Bafög, nicht zu verwechseln mit studierenden-Bafög für Universitätsstudenten.

War der Meinung, dass das Bafög-Amt sowohl den Lebensunterhalt, als auch die Miete finanziert(habe eigene whg). Das Geld zum Leben wurde mir mittlerweile bewilligt, allerdings keine finanzierung der Miete.

Kennt sich jemand aus?...habe ich überhaupt Anspruch auf zusätzliche finanzierung der Miete, plus dass Geld zu leben vom Bafög-Amt? Wenn nicht, habe ich in diesem Fall Anspruch auf Leistungen vom Jobcenter? gruß Phil

...zur Frage

Schulische Ausbildung, kein Bafög, kein ALG2?

Hallo, ich 20 mache gerade eine Ausbildung zur Erzieherin. Da ich davor auch schon zwei schulische Ausbildungen gemacht habe, habe ich keinen Anspruch mehr auf Bafög. In den letzten Monaten bekam ich ALG2 vom Jobcenter. Dieses lief im Februar aus. Einen Weiterbewilligungs-Antrag habe ich früh genug gestellt, nur wurde der noch nicht bearbeitet. Heute war ich zum wiederholten Male im Jobcenter und mir wurde gesagt dass es erst abgeklärt werden muss, da mir ALG2 nicht zusteht. Nun habe ich kein Geld, kann demnach keine Miete, Rechnungen oder Fahrkarte bezahlen. So wie es aussieht bin ich gezwungen meine Ausbildung abzubrechen damit ich Geld bekomme und leben kann. Aber jetzt meine Frage: Wenn man von sich aus eine Ausbildung abbricht bekommt man ja eine Sperre von Jobcenter, bedeutet circa 3 Monate kein Geld. Aber ich muss ja irgendwie Geld bekommen? Wie erkläre ich das dem Jobcenter, was kann man da schreiben? PS. Geld von meinen Eltern bekomme ich definitiv nicht! Ich freue mich auch hilfreiche Antworten. Achja und bitte keine Spekulationen danke :)

...zur Frage

was soll/muss ich beantragen ALG2 ODER BAFÖG

Hallo Leute Ich bin 18 Jahre alt und lebe alleine und habe mich neulich als schüler einer abendrealschule angemeldet Ich beziehe zurzeit ALG2 für all die die nichts damit anfangen können Hartz 4 Muss ich jetzt einen Antrag beim bafög Amt stellen für Bafög weil ich jetzt Schüler bin oder kann ich es auch so lassen wie es Grad ist mit Hartz 4 Bzw gibt's dann Ärger wenn ich es nicht tue Bitte um Hilfe und danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?