Kann ich einen Akita oder Shiba im 4. Stockwerk ohne Aufzug halten?

5 Antworten

Die Treppen machen dir zu recht Sorgen. Bis du mit dem Hund von der 4.Etage unten angekommen bist, hat der längst gepieselt. Hoffentlich nicht beim Nachbarn vor die Tür  ;-)

Ausserdem haben Hund auch mal Durchfall. Mitten in der Nacht schlaftrunken einen Hund runterzuschleppen macht bestimmt keinen Spass.

Beide Rassen sind Hunde mit reichlich Fell, das verlieren sie nicht nur im Treppenhaus.... die wollen auch mal draussen im Garten liegen und nicht ständig in geheizten Räumen leben müssen.

Kein seriöser Züchter wird so einen Welpen in eine Etagenwohnung verkaufen.  Er muss damit rechnen, das dieser über kurz oder lang wieder zurück kommt und dann möglicherweise mit Fehlstellungen oder anderen Knochenproblemen von dem vielen Auf und vor allem Ab in der Wachstumszeit.

Such dir bitte erst eine  hundefreundliche Wohnung.

Ich kannte einen Akita, der in einer Etagenwohnung lebte, glücklich und gesund war und fast 13 Jahre alt geworden ist.

@Berni74

moin Berni

naja Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel  ;-))

nichtsdestotrotz sind diese beiden Rassen, besonders der Akita, noch sehr urspüngliche Rassen, eigentlich ein Arbeitshund mit großer Portion Selbstbewustsein und sehr selbstständig, auch wachsam..... In einem Block in einer Etagenwohnung zu leben ist doch eher ungewöhnlich und eines Akitas unwürdig. Dem (und vielen ähnlichen Rassen) sollte man schon ein entsprechendes Umfeld bieten (können). Eine Zeitlang mag das ja gehen, aber immer???

Du solltest immer Bedenken die erste Zeit sollte ein Hund keine Treppen laufen und im Alter klappt es vielleicht nicht mehr.

Ich würde aber gerne mal wissen warum du einen akita oder einen shiba willst. Beide sind zwar vom Charakter her ein wenig ähnlich aber doch sehr unterschiedlich.

Daher drängt sich mir der Verdacht auf das du nach dem Aussehen gehst und garnicht ahnst was auf dich zu kommt wenn du einen Akita oder einen Shiba hälst. Das sind keine normalen Hunde die du mit einem Labrador, einem DSH oder einem Bernersennenhund vergleichen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Der Grund dafür ist dieser spezielle asiatische Charakter. Ich bin mit mehreren Mischlingen und einen Schäferhund aufgewachsen und suche nach einer neuen Herausforderung :D An für sich könnte ich einen Shiba mit seinen ca. 10 kg tragen, aber ich bzweifle, dass dies dem Hund gefällt.

@ePiCschinken

Damit hast Du den ersten Teil meiner Antwort ja schon beantwortet und kannst gleich zum zweiten Teil übergehen ;-)

@ePiCschinken

Ich rate dir auf jeden Fall einige gute Züchter zu besuchen und Gespräche zu führen bevor du dich entscheidest.

Getragen wird wohl kaum ein Hund gerne, immerhin hat er ja vier Beine zum laufen, aber im Normalfall sollte alles gehen.

Aber du musst auch Bedenken: mit einem Welpen wirst du Tag nacht alle 2-3 stunden (dann vielleicht noch im Halbschlaf wenn es Nacht ist) die Treppe runter rennen müssen. Manchmal sogar noch häufiger.

Ich muss sagen... das würde für mich zumindest gegen einen Welpen sprechen im Vierten Stock ^^

Aber das muss zum Schluss auch jeder für sich selber wissen.

@Berni74

Also ich hab mich schon umfassend darüber informiert, aber habe nicht verstanden was das besondere an seinem Wesen ist, was ihn von anderen unterscheidet. Ist es einfach nur, dass er immer seine Grenzen testet?

@LukaUndShiba

Am besten ist ein Hund aus dem Tierheim, dessen Macken den Tierpflegern vertraut sind, da bekommt man alle nötigen Tipps und weiß gleich, woran man ist.

@Daoga

Ich hab eigentlich vor etwas "Katzenkloähmliches" einzurichten :D

@ePiCschinken

Davon würde ich Dir unbedingt abraten, da es für die Stubenreinheit des Zwerges absolut kontraproduktiv ist. Der Hund lernt dadurch, daß er sich in der Wohnung lösen darf und versteht meistens nicht, warum es da erlaubt ist und woanders in der Wohnung nicht.

Hier gibt es sehr viele Fragesteller, die Probleme mit der Stubenreinheit ihrer Fellnasen haben. Die meisten von ihnen haben oder hatten ein Katzenklo.

Daher kann ich Dir nur sagen - wer A (sprich Welpe) sagt, muß auch B (sprich alle 3 Std. mit dem Hund auf dem Arm die Treppen steigen) sagen. ;-)

Wie gesagt, ich habe im 3. Stock gewohnt und habe in dieser Wohnung 2 Berner Sennenhund Welpen großgezogen. Wenn man will, geht das schon. Man muß halt für seinen Struppi auch Opfer bringen ;-)

@Berni74

wird blöd wenn man am nächsten Tag früh raus muss :D

@ePiCschinken

Einem Welpen kannst du die erste Zeit nie alleine lassen, ich hoffe das weißt du?

Hast du überhaupt die Zeit so das der Hund nur hier bis fünf stunden alleine ist.

Besonders einem sensiblen Hund wie den shiba würde ich eine längere Zeit nicht zumuten.

@ePiCschinken

dann bist du als haundhalter ungeignet. wer ein katzenklo fuer hunde (auch wenn nur im notfall) verwendet, sorgt dafuer, dass ein hund die ganze wohnung als hundeklo ansieht.

bitte mache das nicht!

hast du shcon hundeerfahrung?

ein shiba oder ein aktia inus ist eine herausfoerderung. sie sind im charakter sehr unabhangige hunde, sehr willenstark und mit einem grossen dran zur unabhaengigkeit.damit koennen viele nicht umgehen.

es ist nicht so ,dass ein shiba inu/akta inu seine grenzen testet -das macht jeder hund -sondern du dich zum teil damit arangieren musst dass dein hund nicht immer gehorscht, oft nur angeleint spazierengefuehrt werden kann, fremden gegenueber oft misstrauisch bleibt etc.

bitte lies dich umfassend ueber die rasse ein.

wie willst du es handhaben, wenn du einen welpen hast udn an die uni musst? einen welpen kannst du nicht alleine lassen -ansonsten max 4 stunden...

4 treppen ohne fahrstuhl und welpe oder alter hund ,dass wuerde ich fuer mic hausschliessen. wenn dann eher einen shiba -denn ein aktia weigt dann schon mal an die 25kg..

25 Kilo wär schön bei meinem Akita ... Da wiegt meine Chow Chow Hündin schon mehr ...

Die Frage ist nicht die Etage, in der sich Deine Wohnung befindet. In erster Linie solltest Du Dich fragen

Kann ich überhaupt einen Shiba oder Akita halten?

Hattest Du schonmal einen eigenen Hund? Wenn nicht, wieviel Hundeerfahrung hast Du und worin besteht diese?

Shibas und Akitas sind sehr ursprüngliche Hunde, deren Erziehung sich häufig sehr schwierig gestaltet und die nur in erfahrene Hände gehören.

Kannst Du das alles mit Ja beantworten, dann gibt es zwei Möglichkeiten.

Die erste wäre der Shiba, den trägt man locker auch mal über einen längeren Zeitraum die Treppen hoch und runter.

Beim Akita ist das schon schwieriger. Den Welpen kann man in den ersten Wochen tragen, wenn das nicht mehr geht, dann kann er auch LANGSAM, idealerweise hinter Dir (damit er nicht stürzt) die Treppen runter steigen. Anders ist das, wenn der Hund mal krank ist und gar nicht laufen kann. Dann wird es schon schwer, einen erwachsenen Akita zu tragen.

Die Alternative wäre, perspektivisch einen Umzug ins Auge zu fassen.

Ich hab das auch so gemacht. Als meine ersten beiden Berner klein waren, hab ich auch noch in der 3. Etage gewohnt und sie eben so lange es ging getragen. Später stand irgendwann ein Umzug an, und da habe ich gezielt nach Erdgeschoß-Wohnungen bzw. Wohnungen mit Aufzug gesucht.

Natürlich nicht. Becken und Hüfte des Hundes sind nach kurzer Zeit hinüber. Bei der Frage wage ich zu bezweifeln, dass überhaupt Erfahrung mit Hunden vorhanden ist.