Kann ich einen abgelaufenen Joghurt (19.05) noch essen?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Wenn er im Kühlschrank war: Kein Problem. Eine Woche drüber geht in der Regel. Wenn er anfängt schlecht zu werden, wölbt sich der Deckel nach oben und er fängt an auf der Zunge zu "bitzeln". Die nächste Stufe wären deutliche Schimmelpunkte.

Die Angabe von Mindeshaltbarkeitsdaten ist vorgeschrieben, also muss irgend ein Datum auf der Verpackung stehen. Das Datum sagt nichts weiter, als dass das Produkt an diesem Tag noch ok sein soll. Es wird dann nicht von einer Minute zur anderen schlecht. Unsere Geschmacks- und Geruchssinne sind gute Wegweiser und sagen uns zuverlässig, ob ein Joghurt genießbar ist oder nicht. Es besteht keine Gesundheitsgefährdung, wenn das Ding gut riecht und schmeckt.

sieht er "normal" aus? Riecht er "normal"? Keine grünen oder pelzigen Tierchen drauf? Deckel nicht gewölbt? - dann probier' doch einfach mal. Viele Produkte sind auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums (Mindest...(!)) noch problemlos genießbar, lediglich bei Fleisch, Wurst und Fisch sollte man vorsichtig sein. Käse z.B. reift nach, so mancher bekommt erst deutlich jenseits seines Datums die richtige Reife. Und auch Joghurt gehört zu den Artikeln, denen ein gewisses Alter nicht schadet. 

Natürlich - so schnell verdirbt der nicht. Öffne ihn, schau, ob Schimmel drauf ist - und wenn nicht: Lass ihn Dir schmecken.

3-4 Tage ist der schon noch essbar, wenn er gut gekühlt war. Ab einer Woche oder eindeutigem Schimmelbefall würde ich ihn nicht mehr esse

• den Joghurt öffnen
  • nachschauen, ob Schimmel drauf ist
  • ist kein Schimmel drauf - probieren!

Meine englisch lehrerin hat uns (der klasse) mal erzählt wie sie einen 8 wochen abgelaufenen Joghurt noch gegessen hat und wie suuuuper lecker der war. Solang kein schimmel zu sehen ist kannst du es essen :)

Wenn er gut riecht und schmeckt dann ja :)

Hallo! Es gibt da gute Toleranzen. ist er verdorben so wirst Du es riechen, sehen oder schmecken.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Klar. Wenn die Kühlung gewährleistet war, ist das kein Problem. Davor einfach nochmal Geruch und Konsistenz prüfen. Mahlzeit.

Kannst du essen. Mach ihn auf und wenn kein Schimmel zu sehen ist, dann kannst du ihn essen. Joghurt hält sich sehr lange. Das Mindeshaltbarkeitsdatum bezieht sich darauf, dasss er mindestens soundso lange, wenn nicht noch länger, haltbar ist.

Mach auf und rieche. Meist sind die noch haltbar

Ich denke du könntest ihn auch noch einen Monat später essen. :)

Also ja.

Was möchtest Du wissen?