Kann ich einen A-Motorradführerschein, obwohl ich 17 bin?

3 Antworten

Hallo,

zu jeder Fahrerlaubnis kannst du den Antrag ein halbes Jahr vor Erreichen des Mindestalters stellen und mit der Ausbildung beginnen.

Für die Klasse A2 - nicht für Klasse A - also mit 17,5 Jahren.

Der A1 würde mit 17 auch keinen Sinn mehr machen ;-)

Viele Grüße

Michael

Aber wenn ich nun mal den Führerschein für Klasse A machen möchte, könnte ich nicht dann auch mit 17,5 Jahren anfangen? Das Mindestalter für Klasse A ist ja 18, so wie ich gehört habe, also eigentlich doch schon oder nicht?

0
@Mimiinthehouse

Nein. A2 ist ab 17.5.

A darfst du erst mit 23.5 anfangen oder dann wenn du 2jahre den A2 hattest

1
@Mimiinthehouse

Komisch was du so hörst. Google ist voll mit der richtigen Antwort (kein Geheimnis)

A1 ist ab 16

A2 ist ab 18

A ist ab 24 (oder nach 2jährigem Besitz von A2 + erneute praktische Prüfung)

2
@2012jane

Joaa, mir wurde gesagt, dass man alles außer A1 erst ab 18 machen könne und ja...danke jedenfalls!

0

Das Mindestalter für die Erteilung einer Fahrberechtigung beträgt:

15 Jahre für Mofa-Prüfbescheinigung

16 Jahre für die Klassen AM, A1,L und T

17 Jahre für Begleitetes Fahren mit B, BE

18 Jahre für die Klassen A2, B, BE,C1 und C1E

20 Jahre für Klasse A bei Vorbesitz von A2

21 Jahre für Klassen C, CE, D1, D1E sowie Trikes der Klasse A

24 Jahre für Klassen D, DE, A

Der Antwort von 16Michael69 ist noch hinzuzufügen, dass A erst mit 24 erworben werden kann. Oder nach 2-jährigem Besitz von A2 durch eine weitere praktische Prüfung.

Dies zur allgemeinen Info.

Achso ok, vielen dank

0

Was möchtest Du wissen?