Kann ich einen 2 Router anschließen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

2. Router oben an die LAN-Verbindung als WLAN-AP/Switch wurde ja schon besprochen, ist die beste/stabilste Lösung

wegen Telefonie hast du mehrere Möglichkeiten, je nachdem, welches Modell du unten hast und wie deine Telefonleitungen im Haus "verlegt" sind......

da du ja offensichtlich unten eine Fritz hast, ist die komfortabelste Lösung eine "günstige", gebrauchte Fritz zu besorgen und diese oben anzustecken am LAN-Anschluß, Einrichtung als "IP-Client über LAN1" dann hast du einen WLAN-AP und Switch

auch kannst du dann über diese Fritz im Normalfall auch die Telefoniefunktionen der unteren Box gleich mitbenutzen bzw. je nach Modell auch DECT

du kannst auch die Telefonleitung nach oben nutzen (je nach Verkabelung), unten an die Fritz, oben ein Telefon dran

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du brauchst keinen zweiten Router, sondern einen Access Point. Da gibts brauchbare schon ab knapp über 20 Euro.

Den schließt du an das bestehende Netzwrk via LAN an. Der Access Point spannt dann ein Wlan-Netz auf und hat auch (wenn man einen entsprechenden kauft) auch noch weitere LAN-Ports.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von magentazwei
20.02.2017, 07:33

hab bis jetzt keinen gesehen mit 2 extra lan ports, kannst du mir einen verlinken?

0

Das geht zum Beispiel mit den meisten Fritzboxen da wählst du dann einfach als Internet Zugang "vorhanden Internetzugang über Lan" aus steckst das lan kabel in die Fritzbox und schon hast du dein eigenes wlan netz und zusätzlich bis zu 3 weitere LAN Ports

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von asdundab
20.02.2017, 10:42

Totaler Overkill

0

Du kannst den zweiten Router mit dem ersten verbinden. Entsprechende Konfiguration vorrausgesetzt, kannst du das WLan vom zweiten Router nutzen, der per Lankabel mit dem ersten verbunden ist.

Das kann aber je nach Modell sehr kompliziert sein. Wesentlich einfacher ist es, wenn du für 20€ einen Accesspoint kaufst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum ein zweiter Router, hol dir einen Repeater. Was für einen Router hast du? Man kann nicht per Adapter von DSL an LAN gehen. Aber ein Router hat doch LAN Anschlüsse und du sagtest doch oben sei auch ein LAN Anschluss wo das Telefon angeschlossen ist etc. warum nutzt du den LAN Anschluss nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst im oberen Stockwerk einen Router am LAN-Anschluss sntecken und diesen Router dann als WLAN-Zugangspunkt mit eigener SSID betreiben. Als Verstärker für das schwache WLAN-Signal aus dem Keller eher nicht so sinnvoll, wenn Du einenverlustfreien LAN-Anschluss da oben hast.
-Carola-

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An den LAN Anschluss kannst du einfach einen Accesspoint oder WAN Router (z.B. TL-WR841N | ca. 15 €) anschließen.
Mit Telefon hängt das dann nicht zusammen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von magentazwei
20.02.2017, 07:28

ich möchte aber gleichzeitig noch 2 Lan PCS daran betreiben. bis jetzt hab ich nur 1 Lan pc angeschlossen da wir oben nur einen anschluss haben. Aber mein Umkreis ist der Meinung dass man über einen Lan anschluss am Router nicht mehrere Pcs betreiben kann weil das Kabel ja nicht weiß welche Information an welchen Pc geht (?!?!) stimmt das nicht oder stimmt das?

0
Kommentar von asdundab
20.02.2017, 07:33

Das geht Problemlos mit einem Switch. Ei solcher ist in den meisten WAN Router integriert. Nimmt man einen einfachen Accesspoint muss man einen Switch davorschalten.

1

Was möchtest Du wissen?