Kann ich einen 12V Accu direkt mit einem Solarpanel laden?

2 Antworten

Die Angaben der Spannung sind nicht das, wofür du sie hältst. Ein Bleiakku hat zwar nominal 12 Volt, in Wirklichkeit jedoch sind es pro Zelle (je Akku sind 6 davon eingebaut) 1,75 bis 2,4 Volt je nach Zustand.Wir dann also über 10,5 bis grob 14,4 Volt.

Sinngemäß liefert dein Panel auch keine Spannung von exakt 12 Volt. Ohne Laderegler etc. ist das also ein Rätselraten, ob es funktionieren wird.

Ich kann dir zwar nicht sagen ob es funktioniert, aber rein theoretisch ist deine überlegung schon richtig und es müsste funktionieren. Ich sehe aber trotzdem ein Problem und zwar bei der Ladespannung 36V wäre pro Batterie ja gerade mal 12V. Und mit 12V kannst du eine Autobatterie nicht laden, den die braucht etwa 12.7-13.1V um voll zu sein. Die Lichtmaschine im Auto kommt da mit ungefähr 14V daher, desshalb denke ich , wenn das Panel nicht mind. 40V liefert könnte das echt schwierig werden. Aber vielleicht ist das beim Hersteller alles schon einberechnet, das müsstest du abklären. mfg WhiteBuddha

Wenn ich das jetzt ausprobiere kann mir da was um die Ohren fliegen

0
@Tobias01011998

Um die Ohren fliegen wird dir nichts, je nach dem kann ich mir einfach vorstellen, wenn die Spannung der Batterien in Serie wesentlich höher ist als die Speisespannung des Panels, dass je nach dem Ausgleichsströme dein Solarpanel kaputt machen können (sollte eigentlich nich passieren, weil die Ausgänge aehr hochohmig sein sollten, aber gerade bei billigen Produkten weiss man nie), oder sich die Batterien mit 36V nur so knapp laden lassen, dass du kaum Leistung in den Akkus Speichern kannst oder sie im schlimmsten Fall Tiefentlädst. Bevor ich das probieren würde, würde ich schon kurz mit einem Multimeter abchecken, welche Spannung effektiv aus deinem Panel kommt und die Spannung der Batterien. Aber das ist beides eher unwahrsheindlich, wahrscheindlicher ist, dass es einfach ineffizient ist und deine Akkus darunter leiden, dass sie zusätzlich zur Serieschaltung auch noch unkomplett geladen werden, was die Lebensdauer etwas senken könnte. Aber den mutigen gehört die Welt und wenn du kein Multimeter hast, dann probiers halt einfach aus. :) mfg

0

Was möchtest Du wissen?