kann ich einem polizeibeamten hausverbot erteilen und gilt dieser auch z.B. bei einer hausdurchsuchung. und kann man als häftling aus dem knast fliegen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Normalfall entscheidest Du, wer Deine Wohnung/Dein Grundstück betreten darf. Auch ohne förmliches Hausverbot darf niemand einfach so bei Dir rein.
Wenn allerdings ein Durchsuchungsbefehl vorliegt oder Gefahr im Verzug ist, gilt das natürlich nicht. Hier hat dann ja bereits eine Güterabwägung stattgefunden und die Unverletzlichkeit Deiner Wohnung wurde als weniger schützenswert betrachtet als das Ziel, dass mit der Durchsuchung erreicht werden soll.

Wenn Du in einem Polizeirevier rumnervst, kannst Du natürlich rausgeworfen werden. Dieses "Hausverbot" (oder besser: der "Hausverweis") kann aber natürlich jederzeit aufgehoben werden, was durch die Ladung als Zeuge passiert ist. Wenn Du Deinem Nachbarn erst Hausverbot erteilst und ihn dann zu Deiner Party einlädst, gilt das Hausverbot ja offensichtlich auch nicht mehr.

Auch hier kann es übrigens einen "rechtfertigenden Notstand" geben. Wenn Du aktuell in Gefahr bist und "Zuflucht" im Polizeirevier suchen musst, gilt das Hausverbot nicht mehr.

Dass Gefängnisinsassen aus Sicherheitsgründen verlegt werden kommt sicherlich vor. Gefängnisse sind ja nicht alle gleich, sondern es gibt durchaus verschiedene "Schwerpunkte", und wenn jemand mehr Probleme macht als erwartet, kann er in eine JVA gebracht werden, die darauf besser eingerichtet ist.

Wir sind ja hier nicht bei "blöde Frage" aber "The Crow" wird dir das vielleicht noch erklären... 

Zu 3. Es gibt immer noch Einzelhaft in einer Zelle mit nur einer Toilettenschüssel, oder man steckt dich mit den schlimmsten Insassen in eine Zelle, dass die dich "erziehen"  - aber rausfliegen tust du sicher nicht... 

Was denkst du was aus der Gesellschaft werden würde, wenn man Polizisten Hausverbot erteilen könnte... 

Werd mal erwachsen... 

bei 3. hab ich eigentlich an eine verlegung in einen anderen knast oder ne klapse gedacht

0

Natürlich kannst du ein Hausverbot aussprechen. Ein Verstoss wäre dann ein Hausfriedensbruch nach § 123 StGB. https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__123.html

§ 123 Hausfriedensbruch

(1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.

Und da wird es interessant. Der Polizist kommt ja nicht widerrechtlich. Er hat einen rechtssicheren Durchsuchungsbeschluss der ihm den Auftrag gibt. Somit ist er nicht widerrechtlich.

Oder um es mal so zu sagen. Du kannst ein Hausverbot nur aussprechen weil es den Art. 13 Grundgesetz gibt. Und da steht eben auch das dieses Grundrecht von einem Richter eingeschränkt werden darf.

6 Monate Hausverbot?

Ich habe seit 6 Monaten in einem großen Einkaufsladen Hausverbot. Wenn ich da jetzt wieder rein gehe, erkennen die mich wieder? Weil es ist ja 6 Monate und ich habe mich in der Zeit vom Aussehen auch verändert.

...zur Frage

Das zweite Mal beim Diebstahl in H&M erwischt worden, Konsequenzen?

Hallo,

ich wurde vor kurzem das 2. Mal beim Ladendiebstahl in H&M erwischt. Das erste Mal war mit 19. Da kam ich mit einer Anzeige und 2 Jahre Hausverbot davon. Nun noch einmal mit 21. Die Frist des Hausverbots vom 1. Mal war längst vorüber. Nur würde ich jetzt gerne wissen, ob jmd bereits Erfahrungen gemacht hat, was nun folgt? Beide Diebstähle betrugen jeweils unter 30€ und ich habe sie auch zugegeben.

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar! Ich weiß, dass ich 2x Dummheiten begangen habe und habe nun draus gelernt...

LG

...zur Frage

Hauverbot, in Behörden.

Wie lange gilt ein Hausverbot in einer Behörde wie dem Gesundheitsamt. Vorallem kann man einem psychisch Kranken Hausverbot erteilen und Ihn in einen anderen Bezirk betreuen lassen, obwohl diese Stelle für einen zuständig ist. Gilt das schriftlich ausgesprochene Hausverbot auch für Anrufe.

WIe kann man dieses Hausverbot aufheben.

...zur Frage

Hausverbot eines Kumpels in der WG. Ausgesprochen vom Vermieter?

Mein Vermieter hat meinen Mitbewohner Mitgeteilt das sein Gute Kumpel ein Hausverbot ausgesprochen. Direkt hat er gesagt das er hier nichts zu suchen hat und er nicht möchte das er das Haus und die Wohnung betritt. Liegt auch daran das der Kumpel vom Mitbewohner mir Drohungen ausgesprochen hat etc. Begeht er jetzt Hausfriedensspruch? Mein Mitbewohner meint, das der Vermieter nicht bestimmen kann welche Gäste er ist.?!?!?!? Aber hier Gilt doch als Vermieter dem das Haus gehört dein Wohnungs bzw. Haus verbot zu erteilen. ob nun gast oder nicht

...zur Frage

Ab wann führt die polizei eine hausdurchsuchung durch?

ein kollege und ich haben vor kurzem über den job des polizisten gesprochen und sind dabei auf das thema einer hausdurchsuchung gekommen. dabei tat sich die frage auf ab welchem delikt bzw ab welcher straftat (oder verdacht) eine hausdurchsuchung von der polizei durchgeführt werden darf.

wie ist das genau ab wann führt die polizei denn eine hausdurchsuchung durch? muss man was verbochen haben z.b. kleinere delikte oder reicht schon ein verdacht?

...zur Frage

Unschuldig Hausverbot im Schwimmbad?

Hallo liebe Community,

ich brauche dringend euren Rat. Folgende Situation ist passiert:

Ich war mit meiner Freundin heute schwimmen und haben uns Tageskarten gekauft. Danach sind wir uns umziehen gegangen und waren zusammen in einer Kabine. 10 Minuten später klopfen 2 Mitarbeiter an die Tür damit wir die Tür aufmachen sollen. Danach haben wir das gemacht und die meinten das wir Sex gehabt hätten. Wir waren schockiert natürlich und haben gesagt stimmt überhaupt nicht wer meint das? Dann hat das dort ein Putzmann bestätigt der nicht mal richtig Deutsch kann das er das beobachtet hätte, obwohl es eben nicht stimmt. Wir sollten uns dann wieder anziehen und haben Hausverbot bekommen für nichts. Das Geld haben wir auch nicht wieder bekommen. Zu meiner Frage, was kann ich jetzt am besten machen? Die haben unsere Personalausweise kopiert und meinten das wir Post in den nächsten Tagen bekommen werden.

1. Dürfen die überhaupt ohne ein Beweis einfach unsere Personalausweise kopieren?
  2. Kann ich mein Geld bekommen?
  3. Kann ich vor Gericht damit gehen?
  4. Kann ich da nochmal hingehen und sagen das ich nicht will das sie Kopien von unseren Ausweisen haben und mein Geld wieder haben möchte, weil sie keine Beweise haben?
  5. Können die mir Hausverbot geben für ein Verstoß gegen die Regel, obwohl die Regel nirgendswo steht im Schwimmbad bzw. in den Kabinen?
  6. Müssen die uns nicht erstmal auch eine Verwarnung geben bevor wir Hausverbot kriegen?

Wir haben beim umziehen auch keine Geräusche oder ähnliches gemacht. Wir sind wirklich unschuldig gewesen. Und der Typ der das beobachtet hat, war ein Ausländer mit 0 Deutschkenntnissen und sah auch richtig pervers aus, wie ein Spanner.

Würde mich über Antworten sehr freuen. Vielen Dank im Voraus. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?