Kann ich einem Konkurrenten eine Abmahnung schrieben?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

du selber nein, könntest es aber in die Wege leiten. Vorher kommt aber noch eine Abmahnung. So schnell geht´s einfach nicht. Vorstellbar wäre auch eine Unterlassungserklärung.

Koennte cih deswegen einen Konkurrenten abmahnen und eine Vertragstrafe an ihn auferlegen?

garantiert nicht, wäre ja noch schöner, was meinst Du was dann los wäre, wenn jeder den Konkurrent abmahnen und mit einer Vertragsstrafe belegen dürfte?

jurafragen 22.08.2015, 21:28

garantiert nicht

Garantiert schon, § 8 UWG. Nur zur Zahlung von Vertragsstrafen müsste sich der Wettbewerber dann selbst verpflichten, ansonsten geht halt der Weg übers Gericht.

0

Natürlich nicht. Du kannst das dem Gewerbeaufsichtsamt melden, dann wird man ihn auffordern, auszuzeichnen, kommt er der Aufforderung nicht nach, wird er ein Bußgeld zahlen müssen - aber nicht an dich.

jurafragen 22.08.2015, 21:29

Natürlich nicht

Natürlich doch, § 8 UWG.

0

Wenn Du dem Wettbewerber eine "Strafe" auferlegen willst, mußt Du beweisen, daß er unlautere Wettbewerbsvorteile Dir gegenüber hat und Du geschädigt wurdest bzw. wirst. 

Sprich mal lieber mit einem Fachanwalt darüber.

Sonderflug 06.08.2015, 09:51

Kein privater Mensch kann einem Mitbewerber eine "Strafe" auferlegen.

1

Du kannst über dein Rechtsanwalt dein Mitbewerber abmahnen mit Abgabe eine Unterlassungserklärung in Wiederholungsfall Geldstrafe. Die Kosten hierfür müsste dein Mitbewerber tragen. Je nach Streitwert. Einfach dein Rechtsanwalt alles geben.

jurafragen 22.08.2015, 21:30

Du kannst über dein Rechtsanwalt dein Mitbewerber abmahnen

Da braucht man keinen Rechtsanwalt für.

Einfach dein Rechtsanwalt alles geben.

Rettet dem Dativ.

0

Nein, das kannst du nicht. Das kannst du nur über ein Gericht regeln.

Du solltest einen Anwalt aufsuchen, der sich mit Wetbewerbsrecht auskennt.

jurafragen 22.08.2015, 21:26

Du solltest einen Anwalt aufsuchen, der sich mit Wetbewerbsrecht auskennt.

Und der wird ihm erklären, dass man den Wettbewerber doch abmahnen kann.

0

Was möchtest Du wissen?