kann ich eine zweite vollstreckbare Ausfertigung eines Titels bei Gericht anfordern? ohne Anwalt?

6 Antworten

Beschwere Dich über den Anwalt bei der Anwaltskammer und nimm Dir einen anderen Anwalt gegen den 1. und geh zur Verbraucherberatungstelle und zur Rechtantragsstelle. Evtl. ist auch dort der Anwalt schon bekannt im negativen Sinne für seine Erpressungsspielchen. Er hat zwar evtl. das Recht, von Dir Geld zu fordern und es steht ihm auch frei, gegen Dich zu klagen, aber ich meine nicht, daß er das Recht hat, Deine Unterlagen und Titel einzubehalten. Das ist Unterschlagung und Nötigungsversuch und würde ich zur Staatsanwaltschaft hin anzeigen gegen den Anwalt und ja, Du kannst Dir auch einen 2. Titel vom Gericht ausstellen lassen, um gegen Deinen Schuldner zu vollstrecken gibst dort dabei wahrheitsgemäß an, daß der 1. Anwalt Deiner Meinung nach rechtswidrig den 1. Titel einbehält, um Dich zur Zahlung eines überhöhten Honorars zu nötigen und daß Du ihn dafür anzeigst.

Dies dürfte ein Fall für die Anwaltskammer sein.

Vor Gericht würde eine Kopie des Titels erbitten und den Richtern mitteilen, daß der Anwalt Dir nicht die Unterlagen hat zukommen lassen. Selbst wenn ein Mandant knapp bei Kasse ist, sollte er gewisse Standesregeln einhalten. Der Titel geht eigentlich über ihn an Dich.

Du hättest hier nur viel schneller handeln sollen, denn Fristen könnten jetzt zu einem weiteren Problem werden.

Grundsätzlich sollte das Gericht Dir eine Zweitschrift ausstellen können, weil der Anwalt selbst nicht der Gläubiger ist und Titel auf Dich ausgestellt worden sein müsste. Abgesehen davon erscheint mir das Verhalten Deines Anwalts ein Fall für die Anwaltskammer zu sein, denn sein vermeintliches Zurückbehaltungsrecht bezweifle ich sehr stark.

Spaßbieter bei Ebay. Anwalt einschalten? Wer zahlt die kosten?

Hallo, ein Spaßbieter hat bei mir einen Artikel für 121€ersteigert und will nicht zahlen. Er teilte mir dies schriftlich mit. Wenn ich einen Anwalt einschalte und wir vor Gericht kommen weiß ich, dass er verpflichtet ist 30% des Kaufpreises zu halten. Also 36,30€ aber wer trägt dann die Anwalts und Gerichtskosten? Was bringt es mir wenn ich die 36€ bekomme aber dann paar 100€ an Anwalt und Gericht zahlen darf? Dickes MINUS

Weiß da einer bescheid?

...zur Frage

Wie kann ich die vollstreckbare Ausfertigung eines Beschlusses vollstrecken

Hallo, ich habe vom Gericht eine vollstreckbare Ausfertigung über die Kostenfestsetzung erhalten. D.h. der Antragsteller hat das Verfahren verloren und muss an mich nun die Kosten erstatten. Hat er aber nicht. Was muss ich tun, um an mein Geld zu kommen. Die Ausfertigung hat den Vermerk "Der Beschluss kann ohne weiteres die Zwangsvollstreckung betrieben werden, wenn die festgesetzten Kosten nicht innerhalb von zwei Wochen .....bezahlt werden." Wo könnte ich das beantragen? Kostet mich das dann wieder Gebühren und wie lange ist dieser Beschluss gültig? Dankeschön im Voraus

...zur Frage

Ist das elektronische Halsband für Hunde erlaubt?

wenn ein elektronisches Halsband für einen Hund nur benutzt wird, wenn durch die Benutzung der Hund oder Andere in Ausnahmesituationen vor Schaden bewahrt werden können, ist es dann erlaubt?

...zur Frage

Kann der Schuldner selbst die Aufhebung nach §30ZPPO Zwangsversteigerungsverfahren ans Gericht zu stellen oder muss dem einen Anwalt machen?

...zur Frage

Zweite vollstreckbare Ausfertigung

Hallo liebe Community Es geht mal wieder um den Unterhalt den mir mein Vater zu zahlen hat. Es existiert ein Titel gegen ihn. Die vollstreckbare Ausfertigung habe ich jedoch nicht mehr, die ist mir abhanden gekommen. Das einzige was ich besitze ist eine Urkunde vom Jugendamt (worüber das ganze damals auch lief) über die Verpflichtung zur Unterhaltsleisung, als beglaubigte Abschrift.

Ich habe kaum einen Anhaltspunkt wo ich mir so eine zweite vollstreckbare Ausfertigung her holen soll. Beim Amtsgericht Essen habe ich angerufen, dort soll ich mich morgen früh beim Familiengericht melden..

Welchen weg muss ich da nun am besten einschlagen? Hat jemand da Erfahrungen? Ich brauche diesen Titel so schnell wie möglich. Und am besten auch vorerst mal ohne Anwalt. Wenn ich die Ausfertigung habe, kann ich mir das mit dem Anwalt immer noch überlegen.

Mit freundlichen Grüßen, Gerrit

...zur Frage

Privatinsolvenz abgelehnt

Ich habe Privatinsolvenz beantragt. Der Antrag wurde eingereicht und das Gericht hat fehlende Unterlagen angefordert. Diese Unterlagen habe ich meinem Anwalt nochmals zugesandt und er hat diese nicht vollständig beim Gericht (in der geforderten Frist) nachgereicht. Das Gericht hat dadurch meinen Antrag auf Privatinsolvenz zurückgenommen. Welche Möglichkeiten bleiben mir jetzt, da mir das Wasser bis zum Hals steht. Kann die Privatinsolvenz neu beantragt werden oder gibt es da bestimmte Fristen, die eingehalten werden müssen? Ausserdem war es nicht der erste Fehler meines Anwalts. Welche Möglichkeiten bleiben mir jetzt noch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?